Gestern waren wir noch Kinder
27.10.2025 • 03:45 - 04:30 Uhr
Fernsehfilm, Familiendrama
Lesermeinung
Luisa (Milena Tscharntke) ist nach langer Zeit wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt. Grund dafür ist die Taufe des Sohnes ihrer besten Freundin Anna.
Vergrößern
Anna Klettmann (Rieke Seja) freut sich auf den Besuch ihrer besten Freundin Luisa.
Vergrößern
Kommissarin Jana Lebowski (Anja Schneider) möchte von Peter Klettmann (Torben Liebrecht) wissen, wieso dieser seine Frau umgebracht hat. Noch schweigt er.
Vergrößern
Anna Klettmann (Rieke Seja, l.) und Luisa (Milena Tscharntke, r.) sehen sich nach langer Zeit wieder. Die beiden haben sich viel zu erzählen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familiendrama

Gestern waren wir noch Kinder

Peter wird im Gefängnis mit dem Tod eines jungen Mädchens konfrontiert. Die Tote ist ausgerechnet Dilara, seine angebliche Affäre. Die Schlinge um Peter zieht sich weiter zu. Eine Rückblende zeigt Peters erste Ehejahre. Peter, gezeichnet von seinem tödlichen Geheimnis, versucht, nach Außen ein geordnetes Familienleben als angehender Anwalt zu führen - aus Geldnot zu seinem Leidwesen unter dem Dach seines verhassten Vaters. Peter und Anna werden Eltern. Doch im Hause Klettmann eskaliert die Situation bald: Die Tauffeier läutet das Ende des gemeinsamen Familienlebens ein. Peters Mutter wird, psychisch krank, vom Vater in ein Pflegeheim abgeschoben. Als dieser seinem Sohn eine tödliche Krankheit offenbart, fühlt sich der junge Peter zum ersten Mal nicht betroffen, sondern befreit. Er entlädt all seinen aufgestauten Hass und enthüllt seine Lebenslüge vor seinem Vater - mit fatalen Konsequenzen. Dann folgen unbeschwerte Jahre für Peter und Anna - bis eines Tages die Familie von Dilara Miller als Klienten in der Kanzlei auftauchen und seine Vergangenheit Peter wieder einholt. In der Gegenwart erfährt Vivi, dass ihre Geschwister in Pflegefamilien gekommen sind und versucht erfolglos, sich dagegen zu wehren. Tim steht ihr zur Seite. Bis sie in seiner Wohnung eine verhängnisvolle Entdeckung macht.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.