Ghostbusters
03.03.2019 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Abby (Melissa McCarthy), Erin (Kristen Wiig), Holtzmann (Kate McKinnon) und Patty (Leslie Jones) auf Geisterfang.
Vergrößern
Erin (Kristen Wiig, l.) sieht den bösartigen Geist Gertrude Aldridge (Bess Rous) im Aldridge Anwesen.
Vergrößern
Die Ghostbusters Holtzmann (Kate McKinnon, 2.v.l.), Patty (Leslie Jones), Erin (Kristen Wiig, 2.v.r.) und Abby (Melissa McCarthy, r.) mit ihrem Sekretär Kevin (Chris Hemsworth).
Vergrößern
Patty (Leslie Jones)
Vergrößern
Slimer
Vergrößern
Die Ghostbusters Abby (Melissa McCarthy, l.), Holtzmann (Kate McKinnon, 2.v.l.), Erin (Kristen Wiig) und Patty (Leslie Jones, r.) in der Mercado Hotel Lobby.
Vergrößern
Der neue Sekretär der Ghostbusters: Kevin (Chris Hemsworth).
Vergrößern
Erin (Kristen Wiig)
Vergrößern
Abby (Melissa McCarthy)
Vergrößern
Dr. Jillian Holtzmann (Kate McKinnon)
Vergrößern
Das Fahrzeug der Ghostbusters: Das Ecto-1.
Vergrößern
Der neue Sekretär der Ghostbusters: Kevin (Chris Hemsworth).
Vergrößern
Die Ghostbusters Patty Tolan (Leslie Jones, l.), Abby Yates (Melissa McCarthy, 2.v.l.), Erin Gilbert (Kristen Wiig) und Jillian Holtzmann (Kate McKinnon, r.) in voller Montur.
Vergrößern
Die Ghostbusters Abby (Melissa McCarthy, l.), Holtzmann (Kate McKinnon, 2.v.l.), Erin (Kristen Wiig) und Patty (Leslie Jones, r.) im Einsatz.
Vergrößern
Originaltitel
Ghostbusters
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 04. August 2016
Spielfilm, Actionkomödie

Alles auf Anfang

Von Kai-Oliver Derks

Jetzt also Frauen: Die Geisterjägerinnen polarisierten im Netz auf geradezu absurde Weise. Aber: alles halb so wild.

"Ghostbusters" also. Eine Neuauflage, wie es hunderte vorher gab? Mitnichten. Im Erscheinungsjahr 2016 entbrannte im Netz eine absurde Gender-Debatte, die an diesem Film klebte wie Schleim. Denn Regisseur Paul Feig ("Brautalarm", "Taffe Mädels") und seine Co-Autorin Katie Dippold stellten einfach vier Frauen in den Mittelpunkt der Handlung – und eben kein Männer-Quartett wie in den Originalfilmen. So erhielt "Ghostbusters" eine Irrsinns-PR, aber eben was für eine: Dass ein grundgewöhnliches Remake für eine solch wahnwitzige Grundsatzdebatte instrumentalisiert wurde, konnte vor allem den Machern und Akteuren keineswegs recht sein. Im Kino entpuppte sich der Film dann sogar als Flop. Doch was kann das Remake wirklich? RTL hat "Ghostbusters" nun als TV-Premiere im Programm.

Angeführt von der rationalen Wissenschaftlerin Dr. Abigail "Abby" L. Yates (Melissa McCarthy) machen sich die Damen daran, New York vor dem drohenden Untergang zu bewahren, an den wie üblich keiner sonst vorher glauben mag. Außerdem mit dabei: Kristen Wiig als Dr. Erin Gilbert, die eigentlich eine seriöse Universitätskarriere anstrebt, aber nach den ersten übersinnlichen Sichtungen bereitwillig ihre berufliche Laufbahn hinter sich lässt. Kate McKinnon spielt reichlich überzogen die irre Bastlerin Dr. Jillian Holtzmann, die die technischen Grundlagen zum Geisterfangen schafft. Und Leslie Jones sitzt nach einer überraschenden "Sichtung" in der U-Bahn irgendwann auch im Billig-Büro der Geisterjägerinnen und bietet ihre Mitarbeit an. Von unübersehbaren körperlichen Vorzügen angezogen, entscheiden sich die Damen darüberhinaus dazu, den unfassbar debilen Kevin Beckman (Chris Hemsworth) als Sekretär einzustellen. Ihm wird im Verlauf des Films noch eine besondere Rolle zuteil ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Verneigung vor dem Original

Der neue "Ghostbusters" weist eine Vielzahl von Parallelen zum Original auf. Alles wieder da: Der Slimer, dem man nun gar eine Dame an die Seite stellt. Der verwirrte Bürgermeister der Stadt. Der Cadillac. Der Marshmallow-Mann. Die Protonen-Packs. Das Logo, das diesmal ein Sprayer eher zufällig entwirft. Und nicht zuletzt auch die populäre Titelmusik. Es gibt sogar ein Wiedersehen mit fast allen Darstellern der Originalfilme (Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver) – allerdings in neuen Rollen. Es ist spürbar, dass Feig die legendäre Vorlage verehrt, dass er sich in einer Art moralischer Pflicht sah. Der neue "Ghostbusters" ist in diesem Sinne kein respektloser Film. Er ist vielmehr ein Spiegelbild dieser Tage, in denen Hollywood von Angst erfüllt keinerlei Wagnisse mehr einzugehen bereit ist und sich alter Marken bedient.

Streng genommen besitzt "Ghostbusters" nach einem äußerst charmanten Beginn nicht eine einzige weitere wirklich originelle Idee. Eine eben schon einmal erzählte Geschichte, kreativlos nochmal dargebracht. Der Humor reduziert sich auf die Dialoge zwischen den Jägerinnen. Einigen gelungenen Gags stehen dabei geradezu grauenhaft plumpe Einzeiler gegenüber, die Gott sei Dank nur selten unter die Gürtellinie zielen. Die trockene Coolness, die den Witz einstmals prägte, fehlt völlig.

Überraschenderweise wird nun Jason Reitman ("Up in the Air", "Juno"), also der Sohn des zweimaligen "Ghostbusters"-Regisseurs Ivan Reitman, in die Fußsstapfen seines Vaters treten und im Jahr 2020 eine tatsächliche Fortsetzung zu den beiden Filmen von 1984 und 1989 drehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Ghostbusters"

Darsteller

Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
Schauspieler Charles Dance.
Charles Dance
Lesermeinung
Ihm liegt jede Rolle - Charmebolzen und Böswicht: Andy Garcia
Andy Garcia
Lesermeinung
Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Bill Murray
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Kristen Wiig Kate McKinnon Leslie Jones Neil Casey Zach Woods Ed Begley Jr. John Milhiser Ben Harris Karan Soni Bess Rous Steve Higgins Dave Allen Katie Dippold Nate Corddry Daniel Ramis Pat Kiernan Michael McDonald Jaime Pacheco Adam Ray Eugene Cordero Davey Jones Ryan Levine Dan Teicher Theodore Shapiro Matteo Borghese Ozzy Osbourne Jeanine Ramirez Jessica Chaffin Jamie Denbo Toby Huss Michael Kenneth Williams Matt Walsh Cecily Strong Annie Potts Cheryl Wills Sam Richardson Steve Bannos Tom Yi Susan Park Milana Vayntrub Tony Viveiros Stephen 'tWitch' Boss Robin Shelby Rosanna Scotto Greg Kelly John Higgins Al Roker Ernie Hudson Stephanie Atkinson Brian Baumgartner Paige MacLean Lesley Nicol Lexie Roth Kallie Tabor Jordan Tofalo John Franchi Jason Tisi Arthur Hiou Chris Gethard Al Conti

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.