Gilberto Gil in der Philharmonie de Paris
18.01.2026 • 23:30 - 01:25 Uhr
Musik, Rock + Pop
Lesermeinung
Der über 80-jährige Gilberto Gil stand mit unverminderter Energie auf der Bühne und schuf in Paris einen Abend voller musikalischer Intensität.
Vergrößern
Im Oktober 2023 trat Gilberto Gil in der Pariser Philharmonie auf – ein Konzert, das einmal mehr sein Können unter Beweis stellte.
Vergrößern
Gilberto Gil (vorne) revolutionierte als Mitbegründer der Tropicalismo-Bewegung in den 1960er Jahren die brasilianische Musikszene.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gilberto Gil à la Philharmonie de Paris : Aquele Abraço Tour
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Musik, Rock + Pop

Gilberto Gil in der Philharmonie de Paris

Seit mehr als 50 Jahren prägt Gilberto Gil die brasilianische Musik wie kaum ein anderer. Als Mitbegründer der Tropicalismo-Bewegung revolutionierte er in den 1960er Jahren die Musikszene, indem er Bossa Nova mit Rock 'n' Roll, Samba mit Soul und traditionelle Klänge mit avantgardistischen Einflüssen verband. Seine Musik ist zeitlos - politisch, poetisch und stets voller Lebensfreude. Mit Stücken wie ʺAquele Abraçoʺ oder ʺRefazendaʺ wurde er zur Stimme Brasiliens, die weltweit gehört wird. Im Oktober 2023 trat Gil in der Pariser Philharmonie auf - ein Konzert, das einmal mehr sein Können unter Beweis stellte. Begleitet von seinen Söhnen Bem und João sowie seiner Enkelin, schuf er einen Abend voller musikalischer Intensität. Das Programm spannte einen Bogen von frühen Tropicalismo-Hymnen wie ʺChiclete com bananaʺ über den funkigen ʺExpresso 2222ʺ bis zu melancholischen Stücken wie ʺLadeira da preguiçaʺ und ʺViramundoʺ. Jeder Song zeigte eine andere Facette seines Schaffens: mal rhythmisch mitreißend, mal nachdenklich-lyrisch, stets aber mit jener unnachahmlichen Wärme, die Gils Musik auszeichnet. Das Publikum feierte den über 80-jährigen Musiker, der mit unverminderter Energie auf der Bühne stand. Besonders berührend waren die Momente, in denen die Familie Gil gemeinsam musizierte. Wer live dabei war, erlebte einen der großen Momente der Weltmusik: ein Konzert, das Gilberto Gils Status als lebende Legende einmal mehr bestätigt. Aufzeichnung vom Oktober 2023 aus der Pariser Philharmonie.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.