Göttlich gute Freunde: Party oder Predigt?
21.12.2025 • 09:03 - 09:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Alle Wege führen zu Atheistin Josi nach Köln. Kölsch in der Hand, ehrliche Worte auf dem Tisch. Bietet Freundschaft genügend Raum für Nähe und Distanz? Vielleicht muss man gar nicht denselben Glauben teilen – nur denselben Tisch.
Vergrößern
Junggesellinnenabschied auf Hindu? Zwei Tage vor Sagithas (l.) Hochzeit sieht Atheistin Josi (r.) sich das genauer an. Fazit: Ohne Shots und Stripper, dafür mit Henna und viel Tradition.
Vergrößern
Fünf Religionen. Eine Atheistin. Sechs unvereinbare Welten. Göttlich gute Freunde – ein Experiment über Freundschaft. Von links: Gloria, Josi und Darmasara
Vergrößern
Josi glaubt an vieles – nur nicht an Gott. Wer hätte also gedacht, dass sie plötzlich Hijab trägt und Pessach feiert? Von links: Lars, Josi und Omar
Vergrößern
Originaltitel
Göttlich gute Freunde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Göttlich gute Freunde: Party oder Predigt?

Was ist hier los? Ein Minirock, ein "Bier" und Malle-Moves im Boxkampf mit Omar? Josi ist in Hochstimmung. Doch die Party endet abrupt - beim Koranunterricht in der Moschee. Zum Glück steht bei Lars' jüdischem Freundeskreis das Thema Freiheit auf dem Programm - damit kennt Josi sich aus. Dachte sie zumindest. Doch sie fragt sich: Wie kann man Freiheit zelebrieren, wenn an einem mehrstündigen Sederabend alles strikten Regeln folgt? Auch bei Sagitha fragt Josi sich, wie fragil Freiheit eigentlich ist. Sagitha gibt ihre zumindest ganz freiwillig auf: Zwei Tage vor der Hochzeit feiert sie ihren hinduistischen Junggesellinnenabschied - ohne Shots und Stripper, wie es für Josi ganz normal gewesen wäre, dafür mit Hennabemalung und anderen traditionellen Programmpunkten. Nicht nur auf der Party, sondern auch bei der katholischen Gloria spürt Josi, warum sie Traditionen oft kritisch gegenübersteht. In Sagithas und Glorias Religionen haben Männer ihren Spaß, während die Frauen offenbar dafür da sind, sie zu umsorgen. Die Standpunkte der drei Freund*innen könnten kaum weiter auseinanderliegen.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.