Göttlich gute Freunde: Party oder Predigt?
21.12.2025 • 09:03 - 09:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Alle Wege führen zu Atheistin Josi nach Köln. Kölsch in der Hand, ehrliche Worte auf dem Tisch. Bietet Freundschaft genügend Raum für Nähe und Distanz? Vielleicht muss man gar nicht denselben Glauben teilen – nur denselben Tisch.
Vergrößern
Junggesellinnenabschied auf Hindu? Zwei Tage vor Sagithas (l.) Hochzeit sieht Atheistin Josi (r.) sich das genauer an. Fazit: Ohne Shots und Stripper, dafür mit Henna und viel Tradition.
Vergrößern
Fünf Religionen. Eine Atheistin. Sechs unvereinbare Welten. Göttlich gute Freunde – ein Experiment über Freundschaft. Von links: Gloria, Josi und Darmasara
Vergrößern
Josi glaubt an vieles – nur nicht an Gott. Wer hätte also gedacht, dass sie plötzlich Hijab trägt und Pessach feiert? Von links: Lars, Josi und Omar
Vergrößern
Originaltitel
Göttlich gute Freunde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Göttlich gute Freunde: Party oder Predigt?

Was ist hier los? Ein Minirock, ein "Bier" und Malle-Moves im Boxkampf mit Omar? Josi ist in Hochstimmung. Doch die Party endet abrupt - beim Koranunterricht in der Moschee. Zum Glück steht bei Lars' jüdischem Freundeskreis das Thema Freiheit auf dem Programm - damit kennt Josi sich aus. Dachte sie zumindest. Doch sie fragt sich: Wie kann man Freiheit zelebrieren, wenn an einem mehrstündigen Sederabend alles strikten Regeln folgt? Auch bei Sagitha fragt Josi sich, wie fragil Freiheit eigentlich ist. Sagitha gibt ihre zumindest ganz freiwillig auf: Zwei Tage vor der Hochzeit feiert sie ihren hinduistischen Junggesellinnenabschied - ohne Shots und Stripper, wie es für Josi ganz normal gewesen wäre, dafür mit Hennabemalung und anderen traditionellen Programmpunkten. Nicht nur auf der Party, sondern auch bei der katholischen Gloria spürt Josi, warum sie Traditionen oft kritisch gegenübersteht. In Sagithas und Glorias Religionen haben Männer ihren Spaß, während die Frauen offenbar dafür da sind, sie zu umsorgen. Die Standpunkte der drei Freund*innen könnten kaum weiter auseinanderliegen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.