Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Heute 26.01.2026 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Das Logo zur Sendung "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer".

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Vergrößern
Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Url
Vergrößern
Photo from Hurghada in Egypt showing beach red sea and bed umbrella. High quality photo
Vergrößern
Originaltitel
Goodbye Deutschland! Viva Mallorca!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Martina Burandt-Martin und Michael Alves wandern nach Ägypten aus. Mit dabei - die beiden jüngsten Söhne Ike (17) und Steve (14). Die Idee auszuwandern hatte die Familie nach einem Urlaub in Hurghada. Das schöne Wetter, die hohe Lebensqualität und die Unzufriedenheit mit der deutschen Politik bestärkten sie in ihren ohnehin schon lange gehegten Auswander-Plänen. Eine Geschäftsidee hatten sie auch sofort - eine eigene Eisdiele mit selbstgemachtem Eis. Michael ist sich sicher: ,,Das wird laufen!''. In Bad Bodenteich lassen sie ihren Getränkefachhandel und Martinas Dessousladen zurück. Um die Geschäfte und das Haus soll sich Tochter Jasmin kümmern. Wenn die Eisdiele einmal fertig ist, möchte Martina gerne auch in Hurghada einen Dessousladen eröffnen. Das wichtigste ist aber erstmal die Wohnung, denn die ist nicht planmäßig fertig geworden, und so müssen die vier zunächst mit einer Übergangswohnung vorlieb nehmen. Und auch die Suche nach einem passenden Objekt für die Eisdiele gestaltet sich schwieriger als gedacht. Mit 48 Jahren wanderte Monika Kischel nach einer gescheiterten Ehe nach Ägypten aus. Bis vor drei Jahren arbeitete sie als Maklerin in Bad Griesbach. Doch unter den starrköpfigen Niederbayern, die ihr nicht den geringsten Erfolg gönnten, fühlte sie sich schon lange nicht mehr wohl. Also packte sie die Gelegenheit beim Schopf und wanderte nach Sahl Hasheesh aus. Das kleine Ressort liegt an einer 12km langen Küste - wo vor 10 Jahren noch Wüstensand war, entsteht langsam aber sicher ein Luxusressort ganz in der Nähe von Hurghada. Inzwischen führt Monika dort erfolgreich ein eigenes Unternehmen. Sie verwaltet, vermietet und verkauft Appartements, die sie selber einrichtet. Ihre Kundschaft ist anspruchsvoll - derzeit arbeitet sie für einen reichen russischen Bauunternehmer. Drei Wohnungen muss Monika für ihn ausstatten - und dafür bleibt ihr nur ein enger Zeitrahmen. Markus (40) und Gisela Schütz (49) geben ihre sicheren Jobs und ihr geregeltes Leben in Neuss auf und wandern in ihr Traumland Tunesien aus. In der Touristenstadt Mahdia entdecken sie eine vermeintliche Marktlücke und investieren rund 40.000 Euro in eine Minigolfanlage, von der sie überzeugt sind, dass sie ein Erfolg wird. Obwohl sie selbst keine leidenschaftlichen Minigolfspieler sind, bereiten sie das Gelände eigenhändig vor, stecken die Bahnen ab und heben Erde aus. Die Anlage wird aus Deutschland geliefert, doch Probleme mit dem tunesischen Zoll, zusätzliche Gebühren und blockierte Geldfreigaben bringen die beiden an ihre nervlichen Grenzen. Nach sechs Wochen Aufbau stehen alle 18 Bahnen - nun warten Markus und Gisela gespannt auf die ersten zahlenden Gäste.

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.