Gottschalks große 90er-Show
24.07.2021 • 20:15 - 23:00 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Gottschalks große 90er-Show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Musikshow

Gottschalk und Gäste erinnern sich: So abgefahren waren die 90-er

Von Maximilian Haase

Nach der 68er- und 80er-Show zelebriert Thomas Gottschalk diesmal das popkulturell wohl verrückteste Jahrzehnt: Nostalgisch augenzwinkernd lädt die Moderatorenlegende unter anderem Henry Maske, Veronica Ferres und die No Angels in "Gottschalks große 90er-Show".

Tamagotchis und Eurodance, Plateauschuhe und Boybands, Tarantinofilme und wilde Fernsehtalkshows: Popkulturell dürfen die 90er-Jahre zweifelsohne als buntestes – mancher würde sagen: verrücktestes – Jahrzehnt gelten. Kaum wegzudenken aus jener abgefahrenen Dekade voller modischer und musikalischer Sünden ist auch einer, der bereits in den 80-ern seinen Durchbruch feierte, in den 90-ern aber vollends zur TV-Legende reifte: Thomas Gottschalk war dereinst auf dem Höhepunkt seines unterhaltsamen Schaffens. Und so kommt es, dass der frühere "Wetten, dass.. ?"-Moderator nach seinen großen 68er- und 80er-Shows im ZDF nun auch den 90er-Jahren huldigt.

Wie schon die Vorgängershows zelebriert "Gottschalks große 90er-Show" vor allem die Musik und Popkultur der Dekade. Und die hatte auch in Deutschland von Rock bis Schlager einiges zu bieten, wie die Gäste der Sendung eindrucksvoll illustrieren: Fools Garden spielen etwa ihren Welthit "Lemon Tree", inzwischen ein wahrer 90er-Evergreen; Matthias Reim singt seinen Klassiker "Verdammt ich lieb dich", Jasmin Wagner schlüpft noch einmal in die Rolle ihres damals gefeierten Alter Egos Blümchen, während Lou Bega den Sommer-Latinohit "Mambo No. 5" und Loona den ihrigen "Bailando" auf die Bühne bringt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

No Angels singen Spice-Girls-Hit

Zur Live-Performance lädt Musikenthusiast Gottschalk zudem unter anderem Die Prinzen, Sasha, Jeanette Biedermann, die Schweden von Ace of Base sowie Hartmut Engler, der mit seiner Band Pur das "Abenteuerland" der 90er-Jahre einst in einem noch immer gern gespielten Hit bereiste. Ebenfalls beehrt wird die ZDF-Show von den No Angels, die zwar erst im Jahr 2000 an der ersten Castingshow "Popstars" teilnahmen, aber mit Hits wie "Daylight in Your Eyes" genügend 90er-Flair ins neue Jahrtausend trugen. Erst im Februar feierte die Girlgroup zum 20-Jährigen ein Jubiläums-Comeback. In Gottschalks Show interpretieren die nunmehr nur noch vier Sängerinnen den Hit "Too Much" der Spice Girls – wohl die 90er-Musikerscheinung schlechthin.

Doch nicht alles ist Musik in jenem Jahrzehnt, das – auf historische Zäsuren blickend – mit dem Mauerfall euphorisch begann und dessen Leichtigkeit mit den Angriffen von 9/11 jäh endete. Wie die Wiedervereinigung und andere bedeutende Momente das Jahrzehnt prägten, bespricht Gottschalk auf der Couch mit weiteren Gästen wie Henry Maske, Arabella Kiesbauer, Michael Mittermeier und Veronica Ferres. Hinzu kommen natürlich die für Nostalgieshows elementaren persönlichen Erinnerungen an große Sportereignisse, technischen Fortschritt und – Blick auf Gottschalk – legendäre Fernsehshows.

Gottschalks große 90er-Show – Sa. 24.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.