Gottschalks große 90er-Show
Unterhaltung, Musikshow • 24.07.2021 • 20:15 - 23:00 Jetzt
Lesermeinung
Ein außergewöhnliches Jahrzehnt wird zelebriert: Thomas Gottschalk lädt im ZDF zur großen "90er-Show".
Vergrößern
Wurde in den 90-ern zum Star: Veronica Ferres berichtet als Gast bei Thomas Gottschalk von den Anfängen ihrer Karriere.
Vergrößern
Die 90er-Jahre schienen ein einziges großes "Abenteuerland" zu sein: Hartmut Engler von Pur trug dazu bei.
Vergrößern
Verdammt, er hat sie wirklich geliebt: Matthias Reim.
Vergrößern
In den 90-ern hieß sie noch Blümchen und sang Dinge wie "Kleiner Satellit". Später machte sie als Jasmin Wagner unter anderem als Schauspielerin Karriere.
Vergrößern
Auch irgendwie älter geworden: Fools Garden prägten die 90-er mit ihrem Hit "Lemon Tree".
Vergrößern
Arabella Kiesbauer führte dermaleinst durch eine tägliche Talkshow bei ProSieben.
Vergrößern
Mit dem "Mambo No. 5" brachte er Latino-Flair in die deutschen Charts: Lou Bega auf der Bühne.
Vergrößern
Henry Maske, der "Gentleman" des Boxsports, feierte in den 90er-Jahren seine großen Erfolge - und brachte als gebürtiger Brandenburger Ost und West zusammen.
Vergrößern
Mit dem Hit "If You Believe" gelang Sasha 1998 der Durchbruch.
Vergrößern
Sehen fast noch aus wie damals: Die No Angels gingen vor über 20 Jahren aus der Castingshow "Popstars" hervor. 2021 feierten sie ein Comeback.
Vergrößern
Originaltitel
Gottschalks große 90er-Show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Musikshow

Gottschalk und Gäste erinnern sich: So abgefahren waren die 90-er

Von Maximilian Haase

Nach der 68er- und 80er-Show zelebriert Thomas Gottschalk diesmal das popkulturell wohl verrückteste Jahrzehnt: Nostalgisch augenzwinkernd lädt die Moderatorenlegende unter anderem Henry Maske, Veronica Ferres und die No Angels in "Gottschalks große 90er-Show".

Tamagotchis und Eurodance, Plateauschuhe und Boybands, Tarantinofilme und wilde Fernsehtalkshows: Popkulturell dürfen die 90er-Jahre zweifelsohne als buntestes – mancher würde sagen: verrücktestes – Jahrzehnt gelten. Kaum wegzudenken aus jener abgefahrenen Dekade voller modischer und musikalischer Sünden ist auch einer, der bereits in den 80-ern seinen Durchbruch feierte, in den 90-ern aber vollends zur TV-Legende reifte: Thomas Gottschalk war dereinst auf dem Höhepunkt seines unterhaltsamen Schaffens. Und so kommt es, dass der frühere "Wetten, dass.. ?"-Moderator nach seinen großen 68er- und 80er-Shows im ZDF nun auch den 90er-Jahren huldigt.

Wie schon die Vorgängershows zelebriert "Gottschalks große 90er-Show" vor allem die Musik und Popkultur der Dekade. Und die hatte auch in Deutschland von Rock bis Schlager einiges zu bieten, wie die Gäste der Sendung eindrucksvoll illustrieren: Fools Garden spielen etwa ihren Welthit "Lemon Tree", inzwischen ein wahrer 90er-Evergreen; Matthias Reim singt seinen Klassiker "Verdammt ich lieb dich", Jasmin Wagner schlüpft noch einmal in die Rolle ihres damals gefeierten Alter Egos Blümchen, während Lou Bega den Sommer-Latinohit "Mambo No. 5" und Loona den ihrigen "Bailando" auf die Bühne bringt.

No Angels singen Spice-Girls-Hit

Zur Live-Performance lädt Musikenthusiast Gottschalk zudem unter anderem Die Prinzen, Sasha, Jeanette Biedermann, die Schweden von Ace of Base sowie Hartmut Engler, der mit seiner Band Pur das "Abenteuerland" der 90er-Jahre einst in einem noch immer gern gespielten Hit bereiste. Ebenfalls beehrt wird die ZDF-Show von den No Angels, die zwar erst im Jahr 2000 an der ersten Castingshow "Popstars" teilnahmen, aber mit Hits wie "Daylight in Your Eyes" genügend 90er-Flair ins neue Jahrtausend trugen. Erst im Februar feierte die Girlgroup zum 20-Jährigen ein Jubiläums-Comeback. In Gottschalks Show interpretieren die nunmehr nur noch vier Sängerinnen den Hit "Too Much" der Spice Girls – wohl die 90er-Musikerscheinung schlechthin.

Doch nicht alles ist Musik in jenem Jahrzehnt, das – auf historische Zäsuren blickend – mit dem Mauerfall euphorisch begann und dessen Leichtigkeit mit den Angriffen von 9/11 jäh endete. Wie die Wiedervereinigung und andere bedeutende Momente das Jahrzehnt prägten, bespricht Gottschalk auf der Couch mit weiteren Gästen wie Henry Maske, Arabella Kiesbauer, Michael Mittermeier und Veronica Ferres. Hinzu kommen natürlich die für Nostalgieshows elementaren persönlichen Erinnerungen an große Sportereignisse, technischen Fortschritt und – Blick auf Gottschalk – legendäre Fernsehshows.

Gottschalks große 90er-Show – Sa. 24.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze
Lesermeinung
Lars Eidinger in dem Drama "Tabu - Es ist die Seele ... ein Fremdes auf Erden".
Lars Eidinger
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Danny Huston übernimmt gerne die Rolle des Gangsters.
Danny Huston
Lesermeinung
Steve Coogan beherrscht viele Facetten
Steve Coogan
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Mit Bertolucci kam der Durchbruch: Liv Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.