Green Seven Report: Wie die Natur uns vor dem Klimawandel schützt - 5 Ideen, die Hoffnung machen
03.10.2023 • 20:15 - 22:20 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Green Seven Report
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Nicht reden, machen!

Von Aylin Rauh

"Let's save the planet" ist das Motto der diesjährigen "Green Seven Week", die im Oktober auf ProSieben startet. Dabei steht eine Reportage besonders im Fokus der Themenwoche: "Wie die Natur uns vor dem Klimawandel schützt – 5 Ideen, die Hoffnung machen".

Große Dinge fangen im Kleinen an: Viele Menschen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Teil zur Rettung des Planeten beizutragen. Und das aus gutem Grund: Die Folgen des Klimawandels sind bereits deutlich spürbar. Wassermangel, Überschwemmungen, Artensterben ... – Wir brauchen dringend Antworten auf die Frage, wie wir uns und den Planeten schützen können. ProSieben hat seine "Green Seven Week" natürlich nicht ohne Grund unter das Motto "Let's save the planet" gestellt. In dieser Themenwoche (Start: Montag, 2. Oktober) widmet sich der Sender nachhaltigen Themen und zeigt in verschiedenen Sendungen auf, welche Möglichkeiten es gibt, um dem Klimawandel zu begegnen. Die Reportage "Wie die Natur uns vor dem Klimawandel schützt – 5 Ideen, die Hoffnung machen" steht dabei besonders im Vordergrund. In dem Film werden Menschen vorgestellt, die nicht gegen die Natur, sondern mit der Natur arbeiten – und durch innovative Ideen die Erde retten möchten.

"Das ist einzigartig"

Unter anderem wird der Unternehmer und Kapitän Cornelius Bockermann aus Bremen in der Reportage zu sehen sein, der – im Gegensatz zu Containerschiffen – auf eine umweltfreundlichere Alternative setzt: Frachtsegler. Auch der Biologe und Naturschützer Dr. Michael Succow wird im Film vorgestellt. Um CO2 zu binden, bewässert er Moore. Weitere Protagonisten sind Landwirtin Maria Gimenez (Trebbin in Brandenburg) und Forstwirt Korbinian Arzberger (Griesau bei Regensburg), die ebenfalls mit erstaunlichen Projekten aufhorchen lassen.

"In der Green Seven Week zeigt sich die besondere Magie der Marke ProSieben", findet ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Seit 15 Jahren zeigt der Entertainment-Sender ProSieben unter dem Label Green Seven besondere Reportagen zu einer prominenten Sendezeit – und erreicht damit viele Menschen. Das ist einzigartig."

Auch die Magazine "taff" und "Galileo" widmen sich dem diesjährigen "Green Seven Week"-Motto. Zusätzlich werden in der Themenwoche auf ProSieben 90-sekündige Kurzfilme ausgestrahlt – mit praktischen Nachhaltigkeits-Tipps für das Publikum.

Green Seven Report: Wie die Natur uns vor dem Klimawandel schützt – 5 Ideen, die Hoffnung machen – Di. 03.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.