"Biete Hochzeitstauben für den schönsten Tag im Leben" - dieser Kleinanzeige musste David Groß einfach folgen. Aufgegeben hat sie der Polizist Walter Slavik, der im niederösterreichischen Hollabrunn seinem Hobby, der Taubenzucht, nachgeht. Eine außergewöhnliche Kombination, denn wie passt die Sanftmut der Tauben mit der Strenge eines Polizisten zusammen? Der Taubenzüchter weiht David in die Geheimnisse seines Fachs ein. Im Taubenkobel fangen sie die weißen Tauben ein, um sie anschließend am freien Feld fliegen zu lassen. Während Tauben früher wichtige Dienste als Übermittler von Botschaften leisteten, erfreuen sie heute Hochzeitsgäste und gelten als Symbol für Liebe und Treue. In Wien sticht David eine besonders kuriose Annonce ins Auge: "Verkaufe Riesen-Sechsertragerl". Er besucht den Hobby-Bierbrauer Philipp Prochaska, der einen Faschingswagen in Form eines riesigen Bier-Sechsertragerls gebaut hat. David ist Feuer und Flamme und hilft beim Zusammenbau des bierigen Faschingsgefährtes. Als passende Verkleidung streifen die beiden ein Flaschenkostüm über und unternehmen eine kleine Spritztour durch Wien: Sozusagen zwei Flaschen in einem gelben Mega-Sixpack. Dass während der Fahrt selbst gebrautes Bier verkostet wird, ist Ehrensache.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"
Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.