Lebensfreude ist mehr als ein Gefühl - sie ist eine Kraft, die trägt, schützt und verbindet. In "Gsund in Österreich - Die Kraft der Lebensfreude" trifft Dr. Christine Reiler Menschen, die zeigen, wie Humor, Bewegung, soziale Interaktion und kognitive Haltung gesundheitsrelevante Prozesse beeinflussen. Die Begegnungen reichen von einer hochbetagten Faschings-Gardistin, deren Aktivität und Humor positive Effekte auf Psyche und Körper entfalten, bis zu sportlichen Ritualen am Weißensee, die verdeutlichen, wie körperliche Aktivität Glücksmechanismen aktiviert. Klinik-Clowns demonstrieren, wie Humor Stress reduzieren und den Heilungsprozess beschleunigen kann. Auch dort, wo Schmerz und Verlust Spuren hinterlassen haben, findet Reiler eindrückliche Beispiele menschlicher Stärke: Barbara Pachl-Eberhart, die nach einem tragischen Unfall ihren Mann und ihre Kinder verlor, hat gelernt, wieder Freude zu empfinden. Ergänzend erklärt Glücksforscher Stefan Höfer, wie der Körper durch Lachen und Aktivität das Glück regelrecht trainieren kann. In Linz besucht Christine Reiler zudem eine junge Frau, die in der stillen Höhe des Doms Tage des Schweigens verbringt - Lebensfreude aus der Ruhe heraus. Zwischen Fasching und Forschung, Sport und Stille, Lachen und Loslassen entsteht ein berührendes Bild: Lebensfreude ist kein Zufall, sondern eine Kraft, die in uns allen wohnt - und die uns gesund erhält, wenn wir sie nähren. Eine Sendung von Denise Kracher und Daniel Thalhamer Redaktion: Bibiane Zeller-Presenhuber
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.