Nur ein widerwilliges "Quid pro quo" hält im Thriller "Hagen Benz - Das Böse in dir" zwei misstrauische Einzelgänger als Ermittlerteam zusammen. Heiner Lauterbach spielt den undurchschaubaren Titelhelden, einen Ex-Kommissar, der sich in den Fall einer taffen Chefermittlerin (Julia Koschitz) einmischt. Regisseurin Christine Hartmann entwickelt aus der ungewöhnlichen Figurenkonstellation und der Verbindung eines aktuellen Mordes zu einem vernachlässigten Cold Case einen raffinierten Spannungsbogen. Eckhard Vollmar, Autor der "Kommissar Dupin"-Erfolgsreihe, führt auf der Suche nach der Wahrheit zu verstörenden Verbrechen und in Untiefen der menschlichen Psyche. Die Bildgestaltung von Peter Nix verleiht dem Fernsehfilm einen modernen Noir-Touch. Am Fundort einer Wasserleiche macht Kommissarin Elena Weber (Julia Koschitz) eine irritierende Beobachtung: Jemand observiert ihre Arbeit aus sicherer Entfernung! Wie sie herausfindet, handelt es sich um einen ehemaligen Kollegen: Hagen Benz (Heiner Lauterbach), eigentlich ein harter Hund, der jedoch vor zwei Jahren nach einem Herzinfarkt unerwartet in den Vorruhestand ging. Was er ihr kurz darauf anbietet, erstaunt selbst die eigenwillige Kommissarin, die Anweisungen ihrer Vorgesetzten Kapellmann (Paula Paul) bestenfalls als Empfehlungen versteht. Benz, der den Polizeifunk abhört und sich Akten zustecken lässt, möchte mit ihr zusammenarbeiten! Weil er davon überzeugt ist, dass sein letzter, ungelöster Fall - der ungeklärte Mord an einem Obdachlosen - mit Elenas Mordfall zusammenhängt, lässt die Kommissarin sich darauf ein. Trotz ihrer Abmachung legt Benz jedoch nicht alle Karten auf den Tisch. Als Elena merkt, dass er mit ihr spielt, kommt ihr ein Verdacht, der sie zu einem düsteren Geheimnis führt.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.