Hamburgs Unterwelt
Heute 02.01.2026 • 14:00 - 14:30 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
20 Meter unter der Elbe: Während unten die Sanierungsarbeiten stattfinden, fahren oben die dicken Pötte.
Vergrößern
Die Helden der Kanäle: Ingenieur Enrico und sein Team machen sich bereit zum Abstieg.
Vergrößern
Transportsiel Altona: Nach über einer Stunde im Dunklen, kommt Enrico endlich wieder ans Tageslicht.
Vergrößern
Im Nebensammler Bergedorf: Der Kanal ist lediglich 2,60 Meter breit.
Vergrößern
Originaltitel
Hamburgs Unterwelt - Arbeiten in den Kanälen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Beruf + Bildung

Hamburgs Unterwelt

Hamburg: eine pulsierende Metropole mit vielen Facetten und wunderschönen Orten, aber unter der Oberfläche verbirgt sich eine geheime Welt, genauso groß wie die Stadt selbst. Ein Labyrinth aus engen Kanälen in völliger Dunkelheit. Diese Welt ist die Lebensader, die die Menschen mit Wasser versorgt und das Abwasser entsorgt. Unter den mutigen Helden, die täglich in die Unterwelt Hamburgs absteigen, ist Enrico. Seit vielen Jahren ist er ein engagierter Mitarbeitender von Hamburg Wasser und hat während seiner Dienstzeit vieles erlebt. Enrico liebt seinen Job, weil er nie weiß, was ihn erwartet. Jede Sanierung bringt unerwartete Herausforderungen mit sich. Seine Abstiege in die Unterwelt erfordern höchste Konzentration. Neben den standardmäßigen Sicherheitsvorkehrungen muss der Sauerstoff- und Schadstoffgehalt in den Sielen ständig überwacht werden, da ein falscher Wert lebensgefährlich sein kann. Auch das Wetter stellt die Crew regelmäßig vor Herausforderungen, da zu viel Niederschlag die Sielabflüsse überlasten kann. Täglich stoßen Enrico und sein Team auf falsch entsorgte Gegenstände, die die Siele verstopfen. Vor allem Feuchttücher sind ein großes Problem. Enrico hat schon die skurrilsten Dinge in der Kanalisation gefunden, die Menschen in der Toilette heruntergespült haben. In einem seiner Projekte inspiziert Enrico einen sanierungsbedürftigen Schacht in Altona, der das Abwasser von rund 300.000 Menschen entsorgt. Dabei muss er das beschädigte Mauerwerk inspizieren und den Schaden bewerten. In Bergedorf arbeitet Enrico an einem Siel, das noch nie saniert wurde. Hier müssen beschädigte Betonteile entfernt und durch GFK-Platten ersetzt werden. Seine dritte Baustelle führt ihn zum Harburger Hauptdeich, wo er die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten überprüfen muss. Der Kanal liegt rund 20 Meter unter der Erde und wurde über zwei Jahre hinweg aufwendig saniert.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.