Einen Frack zu fertigen ist höchste Schneiderkunst - Dominik Häusler, Herrenschneider in Stuttgart, beherrscht sie. Besonders charakteristisch und handwerklich anspruchsvoll ist dabei die Frackjacke: tailliert und vorne kurz geschnitten, mit langen, spitz auslaufenden Schößen im Rücken. Diw SWR Kamera begleitet Dominik Häusler dabei vom Anfang bis zum letzten Handgriff. Hose, Weste und Hemd stimmt er passgenau auf die Jacke ab. Der 30-jährige Schneidermeister beginnt mit der Stoffauswahl und dem Ausmessen des Kunden, gefolgt von der Schnittentwicklung. Er verwendet hochwertige Stoffe wie Schurwolle und Seide, schneidet präzise zu und verstärkt teilweise mit Rosshaareinlagen, etwa am Revers. Auch an der Schulter ist Handarbeit gefragt: Er setzt die Ärmel mit präzisen Handstichen ein, um optimale Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Nach zwei Anproben, Feinanpassungen und rund 50 Arbeitsstunden allein für die Frackjacke übergibt Dominik Häusler den fertigen Frack an seinen Kunden.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.