Harrys Insel
01.12.2017 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Waffenstillstand: Susan (Katrin Sass) und Harry (Wolfgang Stumph) kommen ins Gespräch.
Vergrößern
Hände hoch! Seinen Neuanfang in der Wildnis hat sich Harry Stockowski (Wolfgang Stumph) anders vorgestellt.
Vergrößern
Vier auf einer Insel in Kanada: der Aussteiger Harry Stockowski (Wolfgang Stumph) mit der raubeinigen Susan Bennett (Katrin Sass), ihrem Sohn Jason (Philipp Rafferty) und ihrer Enkelin Jennifer (Cosima Henman).
Vergrößern
Westernlady Susan (Katrin Sass) möchte das Greenhorn Harry (Wolfgang Stumph) aus der Blockhütte verjagen.
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) und Susan (Katrin Sass) streiten sich um ein Eiland.
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) hat alle Brücken zu seinem früheren Leben abgebrochen.
Vergrößern
Susans Enkelin Jennifer (Cosima Henman) und ihr Vater Jason (Philipp Rafferty).
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) kann über Susan (Katrin Sass) oft nur staunen.
Vergrößern
Susan (Katrin Sass) möchte über ihr Leben selbst entscheiden.
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) kümmert sich um Susan (Katrin Sass).
Vergrößern
Susan (Katrin Sass) möchte über ihr Leben selbst entscheiden.
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) und Susan (Katrin Sass) sitzen in einem Boot.
Vergrößern
Harry (Wolfgang Stumph) träumt von einem einfachen Leben.
Vergrößern
Von links nach rechts: Wolfgang Stumph (Rolle Harry), Katrin Sass (Rolle Susan), Philipp Rafferty (Rolle Jason) und Cosima Henman (Rolle Jennifer).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Harrys Insel
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Kinostart
So., 01. Oktober 2017
TV-Film, TV-Komödie

Heiter bis wolkig

Von Erik Brandt-Höge

Die Tragikomödie mit Wolfgang Stumph und Katrin Sass switcht zwischen Schwermut und seichten Szenen und überrascht mit einem starken Stumph in ungewohnter Rolle.

Das Führungszeugnis ist gut, Harry Stockowski (Wolfgang Stumph) rehabilitiert, und die Zeit nach dem Gefängnis erscheint als besonders erstrebenswert. Zurück in Freiheit plant Harry, noch mal ganz neu anzufangen: Weit weg von Deutschland, in der kanadischen Wildnis, will er eine einsame Insel zu seinem neuen Zuhause machen. In unberührter Natur glaubt er, Ruhe zu finden, und zwar möglichst viel davon. Doch kaum angekommen und den Schlüssel zu seiner Holzhütte ins Schloss gesteckt, wird Harry aus seinen Zukunftsträumen gerissen: Susan Bennett (Katrin Sass) steht mit einer Flinte vor ihm und gibt an, dass die Hütte, ja das gesamte Eiland ihr gehöre ...

Es beginnt eine erbitterte Zankerei um die Besitzgüter, unterbrochen nur von Susans Krankheitsattacken: Sie leidet an ALS. Zunehmend müssen die beiden erkennen, dass sie einander noch brauchen werden. Sie nähern sich an, erzählen sich ihre Geschichten, wodurch auch die Frage aller Fragen in der Tragikomödie "Harrys Insel" geklärt wird: Warum saß Harry eigentlich im Knast?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was Regisseurin Anna Justice hier gelingt, ist ein heiteres bis wolkiges Kammerspiel, das nicht zuletzt mit fantastischen Bildern aus der kanadischen Einöde besticht. Bereits im Bus zum Fähranleger lehnt sich Harry ins Licht, genießt die vorbeirauschende, ihn sichtbar entschleunigende Landschaft. Und dann die Insel: weißgraue Felsen, Tannen bis in die Wolken, kristallklares Wasser, das langsam ans Ufer schwappt. Ein Paradies. Und der perfekte Schauplatz für den unterhaltsamen Streit zwischen der rauen, kiffenden und keine Gnade mit Harry kennenden Susan und dem Aussteiger und Ex-Knacki.

Wolfgang Stumph schafft es tatsächlich mal nicht wie "Stubbe" zu sein. Er brilliert stattdessen etwa mit einem ernsten, tieftraurigen Monolog, als er Susan von den Gründen für seinen Gefängnisaufenthalt erzählt. Angenehm anders. Und auch Katrin Sass, die nicht nur eine sterbenskranke Frau verkörpert, sondern auch eine, die neben ALS auch noch familiäre Konflikte plagen, spielt hier bemerkenswert gut auf. Stumph und Sass – das hätte man sich womöglich nicht derart passend vorstellen können. Zusammen mit dem Schauplatz ergibt diese Konstellation aber ein teils sehr berührendes Stück Film: ein veritables Best-Ager-Abenteuer, von Regisseurin Anna Justice nach einem Buch von Scarlett Kleint und Alfred Roesler-Kleint durchwegs stimmig inszeniert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.