Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein
03.01.2026 • 19:10 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
V.l.: Popeye, Ralf, Stevie, Henrik, Tom und Abed
Vergrößern
Ralf Seeger
Vergrößern
Ralf Seeger und seine Freunde unterstützten jede Woche ein anderes Tierschutz-Projekt in Not und sorgt für schnelle, unbürokratische Hilfe.
Vergrößern
Das Logo zur Sendung "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein".
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Tiere

Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein

Schlaflose Nächte im Tierheim Witten: Für die Mitarbeiterinnen wird ein Albtraum Realität, als sie eines Morgens ihren Dienst antreten. Ein Hund ist verschwunden, ein weiterer schwer verletzt. Schnell steht fest - in der Nacht hatten Einbrecher freie Bahn. Ein Loch im Zaun, aufgebrochene Türen und zurückbleibendes Chaos zeugen von der Tat. Seitdem bestimmen Angst und Ungewissheit den Alltag im Tierheim: Sorge um den gestohlenen Staffordshire Thyson - und die Furcht, dass sich ein solcher Überfall jederzeit wiederholen könnte. Ralf Seeger und sein Team, die Harten Hunde, werden gerufen, um das Gelände zu sichern und den Mitarbeiterinnen ein Stück Sicherheit zurückzugeben. Die Männer machen sich direkt an die Arbeit: Sie verstärken die Außenzäune, helfen bei der Installation von Überwachungskameras und prüfen jede Schwachstelle. Denn Ralf weiß: Einbrüche in Tierheimen sind kein Einzelfall. Häufig sind es ehemalige Besitzer, deren beschlagnahmte Hunde hier untergebracht sind - Menschen, die notfalls auch Straftaten begehen, um ihr Tier zurückzuholen. Während der Rekonstruktion des Tathergangs verdichtet sich der Verdacht, dass auch im Fall Thyson ein gezielter Auftragseinbruch vorliegt. Offenbar verwechselten die Täter zunächst den ähnlichen Hund Marwis mit Thyson. Als Marwis sich zur Wehr setzte, wurde er brutal stranguliert und geschlagen - ein traumatisches Erlebnis, das tiefe Spuren hinterlassen hat. Ralf und sein Team widmen dem achtjährigen Rüden besondere Aufmerksamkeit und versuchen, ihm Schritt für Schritt das Vertrauen in Menschen zurückzugeben. Gleichzeitig packen die Männer im vollen Tierheimalltag mit an: 50 Hunde sind hier derzeit untergebracht, viele davon Listenhunde. Unter ihnen vier Staffordshire-Schwestern, die aus einem kriminellen Kampfhunde-Ring beschlagnahmt wurden. Tierheimleiterin Kirsten Simon lebt seither in ständiger Sorge, dass erneut jemand einbrechen könnte, um einen der Hunde zu stehlen. Auch bei den Katzen gibt es viel zu tun. Das Tierheim wünscht sich seit Langem eine neue Quarantäne-Station. Und während Ralf und sein Team mit dem Aufbau der Boxen beschäftigt sind, sorgt ein Anruf des Ordnungsamtes für große Aufregung: Zwei Monate nach dem Diebstahl wurde Thyson in Witten gesichtet. Sofort keimt die Hoffnung auf, dass der vermisste Hund endlich wieder ins Tierheim zurückgebracht werden kann.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.