Hartwig Seeler - Ein neues Leben
10.04.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hartwig Seeler - Ein neues Leben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Psychische Abgründe vor mediterraner Kulisse

Von Maximilian Haase

Im zweiten Film der Krimireihe "Hartwig Seeler" verschlägt es den titelgebenden Privatdetektiv auf die Mittelmeerinsel Gozo: Dort soll er einer ehemaligen Kollegin helfen, unterzutauchen.

Die meisten Menschen denken bei "Seeler" wohl an die gleichnamige deutsche Fußballlegende. Doch auch ein anderer Mann dieses Namens könnte sich wachsender Beliebtheit erfreuen – wenngleich es sich dabei um die fiktive Figur "Hartwig Seeler" handelt. 2019 startete die nach dem Privatdetektiv benannte neue Krimireihe und bescherte der ARD gleich mit der ersten Folge eine Einschaltquote von über 20 Prozent. Das lag nicht nur am soliden Spiel von Hauptdarsteller Matthias Koeberlin, sondern auch an Drehbuch und Inszenierung des österreichischen Regisseurs Johannes Fabrick, der nun auch für den zweiten Film "Ein neues Leben" für Skript und Regie verantwortlich zeichnete. Mehr Drama denn Krimi, gelingt das filmische Ausloten psychischer Abgründe abermals – auch dank der herausragenden Episodenhauptdarstellerin Emily Cox.

Cox spielt die Polizistin Tascha, eine ehemalige Kollegin Seelers, die mit dem Privatdetektiv nicht nur befreundet ist, sondern auch ein Trauma teilt: Bei einem gemeinsamen Fall ließ sich die taffe doch verletzliche Ermittlerin gegen eine Geisel austauschen; 36 Stunden war sie in der Gewalt des brutalen Täters Gerald Metzner (Maximilian Brauer). Nun, da der Kriminelle aus dem Gefängnis entlassen wird, fürchtet Tascha seine Rache: "Er beobachtet mich. Er wartet auf seine Gelegenheit", sagt sie an einer Stelle, und bittet Seeler daher um einen außergewöhnlichen Gefallen: Er soll ihr dabei helfen, unterzutauchen und auf der Mittelmeerinsel Gozo das titelgebende neue Leben zu starten.

Traumatische Erinnerungen

Entsprechend mediterran fallen die hübsch in Szene gesetzten Landschaftsbilder aus, die im zweiten Krimiteil die zuvor dominierende Thrillerdüsterkeit kontrastieren. "Ich will nicht mit der Aufschrift 'Opfer' rumrennen", versucht sich Tascha, die schon als Kind viel Zeit auf Gozo verbrachte, in der Fremde von der Vergangenheit zu lösen. Cox lotet mit ihrem Spiel die ganze Bandbreite traumatischer Erinnerungen aus – vom Vergessenwollen über Panikattacken bis hin zum (wahrscheinlich) heilsamen Anbändeln mit Seeler. Der jedoch, das weiß der Zuschauer aus dem ersten Teil, ist nach dem Tod seiner Frau Maria (Dagny Dewath) selbst eine geschundene Seele. Zwei Traumatisierte treffen aufeinander, und fast scheint es, als könnten sie gemeinsam ihren psychischen Abgründen entfliehen.

Doch, wie sollte es anders sein, spitzt sich zwischen den staubig-sonnigen Straßen und traumhaften Olivenhainen Gozos das Drama erst recht zu. Während der Kriminelle von seinem Bewährungshelfer (Maximilian Grill) eine gute Prognose erhält ("Du schaffst das" – "Dein Wort in Gottes Ohr"), steigt Taschas Furcht vor dem Täter weiter ins Unermessliche. Seeler ahnt, dass sie etwas verschweigt. Es ist der Auftakt zu einem furiosen letzten Krimidrittel, das von zahlreichen Überraschungen und Wendungen geprägt ist.

Neben dem Drehbuch und Emily Cox überzeugt dabei abermals auch Hauptdarsteller Koeberlin, der seinem Seeler eine Tiefe verleiht, die darauf wartet, in weiteren Filmen ausgelotet zu werden. Ein schönes Motto hat er sich schon zurechtgelegt: "Hauptsächlich suche ich Vermisste. Manchmal auch solche, die gar nicht gefunden werden wollen."

Hartwig Seeler – Ein neues Leben – Sa. 10.04. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.