Hautnah: Die Tierklinik
18.05.2024 • 14:20 - 15:20 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hautnah: Die Tierklinik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Tiere

Hautnah: Die Tierklinik

Heute geht es um die folgenden Fälle: Beagle "Roger": Beagle "Roger" hat Nasenbluten und möchte seit drei Tagen nicht mehr fressen. Noch ist unklar, ob für das Nasenbluten nur ein geplatztes Gefäß verantwortlich ist oder der Grund ganz woanders liegt. "Rogers" Familie macht sich große Sorgen und hofft, auf das Beste für ihren Schatz. Doch als Chefärztin Uta Rönneburg den neun Jahre alten Beagle untersucht, klingt ihre erste Vermutung niederschmetternd. Anhand der Symptome kann sie zunächst nicht ausschließen, dass "Roger" einen Tumor hat. Zwergkaninchen "Braunie": Das Zwergkaninchen "Braunie" bereitet seiner Familie große Sorgen. Seit einigen Wochen verliert das zwei Jahre Zwergkaninchen büschelweise Fell. Mittlerweile gleicht "Braunie" eher einem Flickenteppich, als einem Zwergkaninchen. Was fehlt "Braunie" nur? Das soll Tierärztin Doris Plagge herausfinden. Meerschweinchen "Olga": Das Meerschweinchen "Olga" hat einen Madenbefall am Hinterleib. Eine unangenehme Angelegenheit für den Besitzer, der nicht will, dass sein Liebling leidet. Erst gestern hat er "Olga" 35 Maden entfernt. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe untersucht das Meerschweinchen und entdeckt noch mehr Maden während der Behandlung. Wie schlimm steht es um "Olga"? Chinchilla "Chico": Für das Klinikteam ist klar: Ist das eigene Tier mal krank, dann ist es bei den Ärzten der Tierklinik Lüneburg in besten Händen. An ihrem freien Tag bringt Tierarzthelferin Melanie ihren Chinchilla "Chico" zur Untersuchung. "Chico" wurde von seinem Käfigkollegen gebissen, da er das devotere zweier Männchen ist. Aufgrund des andauernden Revierkampfes hat Frauchen kurzerhand die beiden Chinchillas getrennt. Tierärztin Ines Kussmann soll nun prüfen, wie es gesundheitlich um "Chico" steht. Zwergschnauzer "Minimii": Die Zwergschnauzer-Hündin "Minimii" ist seit geraumer Zeit sehr unbeweglich und hat Probleme mit einem Hinterbein. Die Hündin wurde bereits mit Medikamenten behandelt, doch ihr Zustand wird und wird nicht besser. In der Tierklinik erhofft sich Frauchen jetzt Hilfe durch den Neurologen Dr. Henning Schenk. Der muss Kriminalarbeit leisten, um herauszufinden was "Minimii" fehlt.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.