Heute geht es um die folgenden Fälle: Maine Coon Katze "Muldoon": Seit Wochen leidet der Maine Coon Kater "Muldoon" an einer Bachspeicheldrüsenentzündung. Die Besitzerin von "Muldoon" macht sich große Sorgen, denn die Beschwerden wollen einfach nicht besser werden. Für weitere Untersuchungen wurde der 15-jährige Kater vom Haustierarzt an die Tierklinik überwiesen. Dr. Cornelia Grebe untersucht "Muldoon". Schnell ist klar, dass das Tier in der Tierklinik operiert werden muss. Frauchen macht sich große Sorgen, ob die Operation gut ausgehen wird oder ob "Muldoon" nicht mehr geholfen werden kann... Französische Bulldogge "Luna": Bulldogge "Luna" ist keine Unbekannte in der Tierklinik. Vor zirka acht Wochen setzte Dr. Friedrich Müller dem Welpen nach einem Ellenbogenbruch operativ eine Schraube und einen Nagel zur Stabilisierung ein. Heute sollen die Implantate entfernt werden. In der Tierklinik sind alle sofort hin- und weg von dem süßen Welpen. Chihuahua "Nici": Chihuahua Nici" kommt als Notfall in die Tierklinik. Die Hündin ist trächtig, kann aber nicht auf natürlichem Weg gebären. Tierärztin Sandra Schröder untersucht die Hündin und entscheidet sich zum Wohle der Welpen für einen Kaiserschnitt. Zwei Junge befinden sich im Bauch der Chihuahua-Hündin. Im OP erblickt per Kaiserschnitt der erste Welpe problemlos das Licht der Welt, nur um das Geschwisterchen muss gekämpft werden. Das Herz des Welpen schlägt zwar, doch er atmet nicht.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.