Mit der Nordkettenbahn direkt aus der Stadt in unberührte Gebirgslandschaften - Conny Bürgler erlebt diesen Gegensatz zu Beginn ihrer Reise in Innsbruck. Zu Fuß macht sie sich dann gemeinsam mit einem Naturparkranger auf den Weg, die Naturschönheiten des Karwendelgebirges zu erkunden. In Mittenwald in Bayern trifft Conny auf die Volksmusiklegenden Hornsteiner und Kriner. Ihr unverkennbar eigenwillig interpretierte Volksmusik-Stil ist über die Grenzen hinaus bekannt. Gemeinsam erkunden sie den malerischen Ort. Vorbei am großen Ahornboden, der in herbstlichen Farben leuchtet geht's mit dem Rad zur Eng-Alm, wo Almbauer Hansjörg Reiter schon mit Vorbereitungen für den traditionellen Almabtrieb beschäftigt ist. Die Route die dabei für Mensch und Tier zu überwinden ist, ist an Anstrengung und Schönheit kaum zu überbieten. Retour in Tirol besucht Conny das mittelalterliche Stadtzentrum von Hall und bei einem Abstecher nach Weerberg erfährt sie, dass "Knospen" nicht zwingend etwas mit Pflanzen zu tun haben, sondern handgefertigte Holzschuhe sind. Mit der Musikgruppe Jütz erkundet sie die historische Altstadt von Hall. Und bevor der Almabtrieb rechtzeitig zum Stadtfest in Schwaz eintrifft, stärkt sich Conny noch mit Tiroler Fruchtwein - ja, sowas gibt's auch zu entdecken, bei Connys Reise rund um das Karwendel.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.