Helen Dorn
25.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Helen Dorn (Anna Loos)
Vergrößern
Helen Dorn (Anna Loos)
Vergrößern
Weyer (Tristan Seith) muss zum LKA.
Vergrößern
Weyer (Tristan Seith) muss ins LKA, Helen Dorn (Anna Loos) zu SecLog. 



Foto: Martin Valentin Menke
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Serie, Krimireihe

Schuldverdächtig durch die Nacht

Von Maximilian Haase

Für Helen Dorn erweist sich der Jahresauftakt wahrlich als "Atemlos": Im neuen Krimi der ZDF-Reihe gerät die Ermittlerin selbst unter Mordverdacht. Als Gejagte auf der Flucht, muss sie zugleich die wahren Täter finden und einen Anschlag verhindern.

Dass Kommissare selbst ins Visier der Ermittlungen geraten, geschieht im deutschen Fernsehen in letzter Zeit des Öfteren. Nun also auch bei Helen Dorn, deren Jahresauftaktkrimi "Atemlos" hält, was der Titel verspricht. Unter Regie von "Tatort"-Experte Sebastian Ko zeigt der ereignisreiche Krimi eine verzweifelte Ermittlerin auf der Flucht, die keinem ihrer Kollegen mehr trauen kann. Der große Knall erfolgt jedoch erst nach einem an sich schon hochdramatischen Beginn: Eine Observation wegen illegalen Waffenhandels läuft schief, drei Polen sterben, davon zwei Polizisten. Während Dorn dabei ihren alten Bekannten Bosch (Johann von Bülow) wiedertrifft, glaubt ihr Chef Matheisen (Daniel Friedrich) an eine große Verschwörung: Ein LKA-Maulwurf soll den Waffendeal für eine Neonazi-Gruppierung im Untergrund gedeckt haben.

Was anschließend geschieht, wagt ein deutscher Krimi nur selten. Bevor Matheisen Dorn die Hintergrundmänner des vermuteten Verrats um die Gruppe "Odins Speer" nennen kann, die ihmzufolge Deutschland vom "Abschaum der Straße befreien" will, wird er erschossen. Nicht nur das: Getötet wurde der Chef mit der Dienstwaffe der Ermittlerin, die am Tatort mit der Pistole in der Hand und einem fetten Filmriss gefunden wird. Fortan ist Dorn die Hauptverdächtige, wird wegen Mordes gesucht – und zugleich von den wahren Tätern gejagt. Da die Kommissarin gleichzeitig fliehen, den Drahtziehern auf der Spur bleiben und am Ende gar einen Anschlag verhindern muss, gerät "Atemlos" mehr zum spannenden Thriller denn zum ermittlungsbasierten Krimi. Dahinter steht eine klassische Erzählfigur: Helen Dorn kann plötzlich niemandem mehr trauen.

Mutter-Tochter-Ersatz

Allein ist sie auf ihrer Jagd im Untergrund jedoch nicht: Eine junge Zeugin, die obdachlose Mona (Valerie Stoll), hat die fehlgeschlagene Observation beobachtet. Im LKA erkennt die 15-Jährige einen Kollegen der Polizei als Täter. Fortan ist auch sie im Visier der Verschwörer. Dorn nimmt die Pubertierende mit auf die Flucht vor Polizei und Kriminellen – was die nicht ganz ideale Gesamtsituation noch komplizierter macht. Schließlich erweist sich Mona als schwieriger Teenie mit diversen Komplexen. Und Schuldgefühlen: Sie glaubt, für den Tod ihrer Eltern verantwortlich zu sein.

So changiert "Atemlos" gekonnt zwischen Krimi, Thriller, Fluchtgeschichte – und persönlichem Drama einer jungen und einer erfahrenen Frau, die anfangs überaus unfreiwillig miteinander in einer misslichen Lage klarkommen müssen. Es entspinnt sich eine Art Ersatz-Mutter-Tochter-Beziehung ("Du nervst mich" – "Du nervst mich auch"), in der auch der Zuschauer neue Seiten der Ermittlerin zu Gesicht bekommt. Neben Sebastian Kos mitreißend-melancholischer Inszenierung trägt zum Gelingen des Mini-Experiments das herausragende Spiel der beiden Hauptdarstellerinnen bei.

Helen Dorn – Atemlos – Sa. 25.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.