Hilfe, die Familie kommt!
22.02.2026 • 14:03 - 15:30 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
In der Abgeschiedenheit der schwedischen Seenlandschaft wollen Susanne (Gaby Dohm) und Leo (Günther Maria Halmer) ihrer Ehe neuen Schwung geben.
Vergrößern
Neues Haus, neues (Ehe)Glück: Susanne (Gaby Dohm) und Leo (Günther Maria Halmer) vor ihrem Domizil in Schweden.
Vergrößern
Immer wieder muss der sympathische Einar (Nick Wilder, Mitte), den Schlichter bei den Streitereien zwischen Susanne (Gaby Dohm) und Leo (Günther Maria Halmer, re.) spielen.
Vergrößern
Der mimosenhafte Schriftsteller Jakob Lämmchen (Gilbert von Sohlern) treibt die Verlegerin Susanne (Gaby Dohm, re.) und ihre Kollegin Doris (Andrea L'Arronge) mit seiner Zauderhaftigkeit fast in den Wahnsinn.
Vergrößern
Originaltitel
Hilfe, die Familie kommt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 16. März 2007
Fernsehfilm, Komödie

Hilfe, die Familie kommt!

Die erfolgreiche Verlegerin Susanne Bredemeyer erhält zu ihrem 60. Geburtstag ein außergewöhnliches Geschenk von Ehemann Leo: ein romantisches Landhaus in Schweden. Fernab des Alltags wollen die beiden, deren Ehe seit geraumer Zeit in Routine erstarrt ist, einen Neuanfang wagen. In Schweden angekommen, wird ihnen allerdings sehr schnell klar, dass die Versäumnisse der vergangenen Jahre nicht so leicht aufzuholen sind. Und als wäre das ungewohnte Leben in der Natur nicht aufregend genug, taucht nach und nach der gesamte Bredemeyer-Clan auf, um Leo und Susanne zu besuchen. Keine Frage, dass es in der ländlichen Idylle schon bald drunter und drüber geht. Der amüsante Familienfilm "Hilfe, die Familie kommt!" wartet mit einem starken Schauspielerensemble auf, in den Hauptrollen Gaby Dohm und Günther Maria Halmer. Seit über 30 Jahren ist Susanne Bredemeyer (Gaby Dohm) mit ihrem Mann Leo (Günther Maria Halmer) verheiratet. Leo ist Chef einer traditionsreichen Installationsfirma, Susanne arbeitet erfolgreich als Verlegerin in München. Aus harmonischer Zweisamkeit ist zusehends Routine geworden. Die beiden sind so mit ihren Karrieren beschäftigt, dass sie kaum Zeit für den anderen finden. Das soll sich nun ändern: Zu Susannes 60. Geburtstag schenkt Leo ihr ein malerisch gelegenes Haus an einem See in Schweden. Hier wollen die beiden fernab vom Alltag und beruflichen Verpflichtungen einen Neuanfang wagen. Entschlossen brechen sie ihre Zelte in Deutschland ab und ziehen Richtung Skandinavien. Allerdings gestaltet sich das Leben in der ländlichen Idylle weit weniger romantisch als erhofft - Leo und Susanne müssen erkennen, dass die Versäumnisse der vergangenen Jahre nicht so leicht auszubügeln sind. Alte Konflikte brechen auf, die Gedanken an Arbeit und Familie lassen Leo und Susanne nicht los. Doch die beiden bleiben in ihrem selbst gewählten Exil ohnehin nicht lange allein: Erst taucht überraschend Sohn Nils (Max von Pufendorf) in Schweden auf, weil er wieder einmal Geld für eine "todsichere" Geschäftsidee braucht. Wenig später platzt auch noch Leos dominante Mutter Adele (Bruni Löbel) in die angespannte Situation. Mit der Ankunft von Leos liebeskranker Tochter Lissy (Deborah Kaufmann) und Sohn Clemens (Wanja Mues), dem es schwerfällt, die Firmengeschäfte so wie sein Vater zu führen, ist der Bredemeyer-Clan schließlich mit all seinen großen und kleinen Problemen und Konflikten komplett versammelt. Der Trubel bringt Leo und Susanne endlich die Erkenntnis, dass es mehr braucht als Einsamkeit und Abgeschiedenheit, um ihre Beziehung zu retten. Mit "Hilfe, die Familie kommt!" hat Regisseur Dietmar Klein an Originalschauplätzen in Schweden einen temporeichen Familienfilm inszeniert; in den Hauptrollen Gaby Dohm und Günther Maria Halmer als eigenwilliges Ehepaar.

Darsteller

Günther-Maria Halmer - die Karriere und das Leben des Schauspielers im Porträt.
Günther-Maria Halmer
Ging 2014 mit "Ein Fall für zwei" an den Start: Wanja Mues.
Wanja Mues
Macht nicht nur in Krimis eine gute Figur: Max von
Pufendorf
Max von Pufendorf
Schauspielerin Gaby Dohm beim Deutschen Schauspielpreis 2021.
Gaby Dohm
Weitere Darsteller
Anja Knauer Bruni Löbel Andrea L'Arronge Gilbert von Sohlern Deborah Kaufmann Julia Malik Cosima Bloch Frank Behnke Joel Eisenblätter Nick Wilder

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.