Hinter Gittern - Der Frauenknast
23.12.2025 • 01:30 - 02:15 Uhr
Serie, Justizserie
Lesermeinung
Walter (Katy Karrenbauer, l.) deckt Vivi (Annette Frier) mit Paketen zu - die beiden wollen aus Reutlitz fliehen...
Vergrößern
Walter (Katy Karrenbauer, re) und Vivi (Annette Frier) - als Beamte getarnt - gelingt es dank der Weinseligkeit des feiernden Personals, unbemerkt zu fliehen.
Vergrößern
Jutta (Claudia Loerding, r.) und ihre Kollegen (Egon Hofmann, 2.v.re., Uta Prelle, li. Komparse) wundern sich über den ausgelösten Alarm.
Vergrößern
Susanne (Cheryl Shepard) verabschiedet sich von Martina per Handkuss.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
12+
Serie, Justizserie

Hinter Gittern - Der Frauenknast

Während Walter und Vivi Fluchtpläne schmieden, werden sie Zeugen einer Personalübung, die deutlich macht, dass jede direkte Flucht an der Unüberwindbarkeit der Sicherheitsschleuse scheitern muss. Vivi ist das egal, sie fordert ultimativ die Einhaltung von Walters Versprechen, mit ihr zu fliehen und ihren Sohn zu suchen. Als Walters Plan, die Flucht im Wäschetrolley zu versuchen, an Silke scheitert, erinnert Vivi Walter an Zöllners Schlüssel. Walter versucht Vivi noch einmal die Gefahr zu verdeutlichen, doch Vivi bleibt uneinsichtig und droht damit, die Flucht alleine zu wagen. Die Anstaltsleiterin Evelyn hatte zum Ärger des Personals vor ihrem Urlaubsantritt angeordnet, dass auch an Silvester in Reutlitz striktes Alkoholverbot gilt. Jutta verspricht den Kollegen jedoch, wie jedes Jahr die Sektkorken knallen zu lassen. Auch die Frauen bereiten eine kleine Party vor. Als diese dann in vollem Gang ist, macht sich Vivi heimlich mit Zöllners Schlüssel aus dem Staub. Doch Walter entdeckt ihren Alleingang, täuscht einen Magenkrampf vor und schafft es, sich von Dahnke zur Krankenstation bringen zu lassen. Unterwegs kann sie sich seiner entledigen und mit seiner Uniform und den Schlüsseln entkommen. Walter und Vivi - nun als Beamte getarnt - gelingt es dank der Weinseligkeit des feiernden Personals, unbemerkt durch die Schleuse zu kommen. In dem Augenblick, als sich das Tor zur Straße vor den beiden öffent, beginnt wie ein gutes Omen das Silvesterfeuerwerk. Gemeinsam laufen Vivi und Walter hinaus in die Freiheit...

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.