Hirschhausen als Impfproband
01.02.2021 • 20:30 - 21:15 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Bild: Eckart von Hirschhausen mit Studienleiterin Professor Dr. Clara Lehmann (Uniklinik Köln).
Vergrößern
Originaltitel
Hirschhausen als Corona-Impfproband
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Aufklärung für Impf-Skeptiker

Von Sarah Kohlberger

Viele Menschen in Deutschland stehen der Corona-Impfung skeptisch gegenüber. Moderator und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen will nun aufklären: Seine Erfahrungen als Proband in einer Impfstudie fasst das Erste in einer Dokumentation zusammen.

Seit Ende Dezember können sich Menschen in Deutschland zum Schutz vor dem Coronavirus impfen lassen. Doch die Skepsis ist groß, die Impfbereitschaft eher verhalten. Viele Fragen sich: Welche Nebenwirkungen kann die Impfung haben? Und ist das Präparat bereits ausreichend getestet? Diesen und ähnlichen Fragen ging nun Moderator und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen nach: Von einem WDR-Fernsehteam begleitet stellte er sich im Dezember als Proband einer klinischen Impfstudie zur Verfügung. Seine Erfahrungen fasst das Erste nun in der Dokumentation "Hirschhausen als Impfproband" zusammen.

Von Hirschhausen lässt die Zuschauer an allen Gesprächen, Untersuchungen und Terminen teilhaben. Der Moderator unterhält sich mit Ärzten und Ärztinnen, aber auch mit Menschen, die ebenfalls an der Studie teilnehmen. Außerdem führt er Gespräche mit der Psychologin Cornelia Betsch und dem ehemaligen Corona-Patienten Jörg Pütz, die beide bereits in seiner ARD-Sendung "Hirschhausens Sprechstunde" zu Gast waren.

"Als ehemaliger Arzt in der Kinderheilkunde kenne ich die Diskussionen um das Impfen seit 30 Jahren. Ich kenne auch die Ängste von Menschen und nehme sie ernst", erklärt der 53-Jährige. Auch er habe Fragen gehabt und habe sich deshalb dazu entschlossen, bei der Impfstudie mitzumachen. Nun sollen sich die Zuschauer eine "eigene Meinung bilden".

Im Anschluss an die Dokumentation beschäftigt sich Moderator Frank Plasberg in seiner Talkshow "Hart aber fair" ebenfalls mit dem Thema Impfen.

Hirschhausen als Impfproband – Mo. 01.02. – ARD: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.