Hoagascht
Heute 21.09.2025 • 10:00 - 10:25 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Conny Bürgler zu Besuch bei Familie Pilz auf der Ursprungalm in der Steiermark
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hoagascht
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen

Hoagascht

Der Bestand der Pinzgauer Ziege ging mit der Entwicklung des Tourismus in Österreich Anfang der 1960er- bis 80er-Jahre drastisch zurück. Deshalb ergriff der österreichische VEGH (Verein zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen) 1988 die Initiative. Federführend war damals Ambros Aichhorn - er suchte die letzten 26 Tiere und koordinierte deren Zucht. Heute ist der Bestand in Österreich wieder auf über 250 Tiere angewachsen. Bei der Zucht wird über Register streng drauf geachtet wie die Abstammungen sind um den Genpool sinnvoll zu durchmischen und nicht Inzucht zu betreiben. Der Faistenauer Josef Wesenauer ist der Obmann des Salzburger Landesverbands Ziegen und Schafe. Er gewährt Conny Bürgler einen Einblick in seinen Stall, und sie darf bei einer Kitz-Geburt mit dabei sein.

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.