Hochkönigs Wanderreich - Durch wilde Wasser und bunte Erze
13.10.2025 • 11:00 - 11:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
 Bischofshofen vor der Industrialisierung.
Vergrößern
Originaltitel
Hochkönigs Wanderreich - durch wilde Wasser und bunte Erze
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Hochkönigs Wanderreich - Durch wilde Wasser und bunte Erze

"Land der Berge" ist dieses Mal unterwegs rund um das Gebirgsmassiv des Hochkönigs in den Berchtesgadener Alpen. Eng damit verbunden ist der UNESCO-Geopark "Erz der Berge", dessen inhaltlicher Schwerpunkt auf die bergbauliche Nutzung im Salzburger Pongau in den Gemeinden Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig, Hüttau und Sankt Veit im Pongau liegt. Der Abbau des Kupfers lässt sich hier bis in die Bronzezeit zurückverfolgen und reichte bis in die Mitte der 1970er-Jahre. Rückgrat des UNESCO Geoparks bildet der "Erzweg Kupfer". Dieser führt von Sankt Veit auf der Sonnenterrasse über Mühlbach zum Arthurhaus am Fuße des Hochkönigs. Und von dort aus über Bischofshofen ins Zentrum des Geoparks nach Hüttau. Die Dokumentation bietet einen einzigartigen Einblick in die prähistorische und neuzeitliche Bergbaugeschichte der Region und zeigt eine Landschaft umrahmt von bizarren Felsformationen, tosenden Wasserfälle und von herrlichen Aussichtspunkten ins Tennengebirge, in die Radstädter und die Hohen Tauern.

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.