Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee
21.08.2026 • 08:15 - 09:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee

Auf dem Windberghof im Südschwarzwald holen Martina und Holger Albrecht Holz. Mit dabei ist Georg, der FÖJler hat seinen zweiten Arbeitstag auf dem Hof. Und er erlebt gleich eine besondere Aktion: Holz holen mit den Arbeitspferden Ragna und Jakob. Der Tierarzt muss auf die Insel Öhe in der Ostsee kommen. Mathias Schilling hat bei drei seiner Bullen eine Augeninfektion bemerkt, die hochansteckend ist. Unbehandelt könnte sie zur Erblindung führen. Doch bevor der Tierarzt die Bullen behandeln kann, müssen sie erst einmal eingefangen und sortiert werden. Das Problem: Ein Schaf hat sich unter die Herde gemischt und muss gefangen werden. Am Tegernsee ist Nina Bartl auf Einkaufstour: Sie braucht neue Obstbäume für den Gschwandtnerhof. Ehemann Korbinian hat auch noch einen großen Walnussbaum für das Feld bestellt. Zu Hause wartet schon Tochter Anna-Sophia, die auch etwas von ihrer Mama haben will. Gar nicht so einfach, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Auf Hof Bremehr in Ostwestfalen gibt es neben Longhorn-Rindern noch viele andere Tierrassen. Alpakas gehören zu den Lieblingstieren der Familie. Am Morgen treiben Ludger und Sohn Lorenz die Tiere mit dem flauschigen Fell vom Stall auf die Wiese. Dann geht's weiter zur nächsten Weide: Ein Teacup-Schwein soll an diesem Tag verkauft werden. Doch das Minischwein muss erst einmal gefangen werden. Jonas Schulze Niehoff hat in Brandenburg 59 Hektar Hanf angepflanzt. Es ist Erntezeit! Und die ist diesmal besonders stressig. David hat sich krank gemeldet, es wird brenzlig. Leider im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Mähdrescher fängt plötzlich an zu glühen. Das Spreewalddorf Lehde feiert das große Dorffest. Wochenlang haben sich die 140 Einwohnerinnen und Einwohner darauf vorbereitet. Sebastian Kilka wird mit einem großen Heukahn beim Kahnkorso dabei sein. Seine ehemalige Praktikantin Fiona ist extra dafür auf den Mutschenhof gekommen, um oben auf dem Heukahn das Ereignis mitzuerleben. Ehefrau Anja und Tochter Greta können endlich mal wieder ihre typische Tracht anlegen und beim Festumzug zeigen. Sebastian, der immer noch gesundheitlich angeschlagen ist, ist auch beim Spielmannszug in der ersten Reihe. (Erstsendung: 12.11.2023)

Das beste aus dem magazin

Henry Rauhbein mit einer Faust.
HALLO!

Henry Rauhbein: "Vom Rebellen zum Helden"

Henry Rauhbein, Sänger der Folk-Rock-Band Rauhbein, spricht über sein neues Album „Rebellen und Helden“, sein Leben auf dem Land in Nordhessen, seine Leidenschaft für Eishockey und die Erfahrungen, die ihn als Künstler geprägt haben.
Dr. Martin Rinio ist Ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Ein Behandlungsschwerpunkt des Facharztes für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie sind Hüftgelenk und Endoprothesen.
Gesundheit

Hüftschmerzen: Nicht warten, bis der Schaden irreparabel ist

Hüftarthrose entwickelt sich oft schleichend. Erste Anzeichen wie morgendliche Schmerzen sollten ernst genommen werden, um eine spätere OP zu vermeiden. Moderne Behandlungsmethoden und eine gesunde Lebensweise können helfen, die Gelenkgesundheit zu erhalten.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".