Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
18.11.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Die junge Offizierin Alina (33) auf Patrouille. Konzentration und Routine bestimmen ihren Alltag im Camp.
Vergrößern
Ein Auslandseinsatz, zwei Soldaten – Alina (33) und Peter (39) wollen im Ernstfall ihr Heimatland verteidigen.
Vergrößern
Peter (39) im Auslandseinsatz im Kosovo. Der erfahrene Ausbilder gibt sein Wissen an andere Soldaten weiter.
Vergrößern
Alina (33) und Peter (39). Zwei Soldaten, ein Auftrag im Kosovo. Für beide bedeutet der Einsatz hohe Verantwortung.
Vergrößern
Originaltitel
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte

Wie fühlt sich ein Auslandseinsatz an? – Doku begleitet zwei Bundeswehrsoldaten in den Kosovo

Von Maximilian Haase

Wie ist es, als Soldat in einem anderen Land stationiert zu sein? Welche professionellen und privaten Herausforderungen gibt es dabei? Eine "37°"-Reportage im Zweiten begleitet zwei Menschen bei ihrem Auslandseinsatz für die Bundeswehr im Kosovo.

Ob es nun um die Wehrpflicht geht oder um die sogenannte "Kriegstüchtigkeit": Die Bundeswehr ist in diesen Zeiten in aller Munde. Kein Wunder also, dass sich auch die Dokuformate im deutschen Fernsehen vermehrt der Truppe annehmen. So wie die aktuelle "37°"-Reportage im ZDF, die zwei Menschen bei ihrem Auslandseinsatz im Kovovo begleitet hat. Wie fühlt es sich an, als Bundeswehrsoldat in einem anderen Land stationiert zu sein, weit weg von Freunden, Familie und altem Leben? Der Film unter dem Titel "Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo" zeigt die damit einhergehenden professionellen Herausforderungen und privaten Belastungen.

Autor Daniel Sager konnte für seinen Film zwei Bundeswehrangehörige gewinnen, die offenherzig Auskunft geben und die Kamera nicht scheuen. Sechs Monate lang begleitete die Reportage die 33-jährige Alina und den 39-jährigen Peter – von der Verabschiedung in Deutschland über die Trainingseinheiten und Einsätze bis hin zu den alltäglichen Abenden im Camp Bondsteel im Kosovo, wo die beiden als Teil der KFOR-Mission dienen.

Sie gehören damit zu den 300 stationierten Soldaten, mit denen die Bundeswehr seit 1999 im Rahmen ihres längsten Einsatzes die NATO-Truppen unterstützt. Sie sollen am Ort des bis heute spürbaren Kosovokriegs Stabilität sichern sowie Spannungen und Konflikte verhindern. Doch wie lastet diese Verantwortung auf dem oder der Einzelnen? Wie geht man mit der jederzeit möglichen Eskalation und dem potenziellen Ernstfall um?

Junge Offizierin und erfahrener Ausbilder

Alina ist zum ersten Mal für die Bundeswehr im Ausland, bei den Gebirgsjägern trägt sie als Zugführerin Verantwortung für 34 Soldaten. Tagtäglich entscheidet sie in ihrer Patrouillen-Planung, welche Risiken die Kameradinnen und Kameraden eingehen. Was macht es mit einem Menschen, in möglicherweise gefährlichen Situationen für Leben der anderen einzustehen? Und wie schwierig ist es für die junge Frau, sich angesichts patriarchaler Strukturen in der Armee als Offizierin durchzusetzen?

Peter hat hingegen bereits mehrere Auslandseinsätze für die Bundeswehr hinter sich. Die Unterstützung der ansässigen Bevölkerung sei ihm dabei immer wichtiger gewesen als die politische Lage. Seine langjährige Erfahrung hilft ihm in seiner Rolle als Ausbilder, wie der Film dokumentiert: Den jungen Soldaten kann er so nicht nur mitgeben, wie man richtig mit der Waffe umgeht, sondern auch, wie man sich in welchen Situationen verhält. Er weiß, wie sich ein langer Einsatz anfühlt – und wie man damit umgeht. Schwieriger ist für den Enddreißiger, immer wieder von seiner Familie getrennt zu sein.

Wunsch nach mehr Anerkennung

Die halbstündige Reportage versucht, die Realität eines Auslandseinsatzes in all seinen Widersprüchlichkeiten einzufangen: Von den Befehlsketten und Hierarchien der Armee bis zu den ruhigen Augenblicken, die nicht selten auch von Einsamkeit geprägt sind. Gemeinsam ist den beiden Protagonisten dabei nicht nur, dass sie mit dem Leben im Camp und den Schwierigkeiten der Mission einen Umgang finden müssen, sondern auch ihr Blick auf die Bundeswehr: Ihr Wunsch ist es, dass Soldatinnen und Soldaten, die ihr Leben riskieren, gesellschaftlich mehr respektiert und anerkannt werden.

37°: Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo – Di. 18.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.