Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
18.11.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Vergrößern
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Vergrößern
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Vergrößern
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Vergrößern
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Vergrößern
Originaltitel
Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte

Wie fühlt sich ein Auslandseinsatz an? – Doku begleitet zwei Bundeswehrsoldaten in den Kosovo

Von Maximilian Haase

Wie ist es, als Soldat in einem anderen Land stationiert zu sein? Welche professionellen und privaten Herausforderungen gibt es dabei? Eine "37°"-Reportage im Zweiten begleitet zwei Menschen bei ihrem Auslandseinsatz für die Bundeswehr im Kosovo.

Ob es nun um die Wehrpflicht geht oder um die sogenannte "Kriegstüchtigkeit": Die Bundeswehr ist in diesen Zeiten in aller Munde. Kein Wunder also, dass sich auch die Dokuformate im deutschen Fernsehen vermehrt der Truppe annehmen. So wie die aktuelle "37°"-Reportage im ZDF, die zwei Menschen bei ihrem Auslandseinsatz im Kovovo begleitet hat. Wie fühlt es sich an, als Bundeswehrsoldat in einem anderen Land stationiert zu sein, weit weg von Freunden, Familie und altem Leben? Der Film unter dem Titel "Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo" zeigt die damit einhergehenden professionellen Herausforderungen und privaten Belastungen.

Autor Daniel Sager konnte für seinen Film zwei Bundeswehrangehörige gewinnen, die offenherzig Auskunft geben und die Kamera nicht scheuen. Sechs Monate lang begleitete die Reportage die 33-jährige Alina und den 39-jährigen Peter – von der Verabschiedung in Deutschland über die Trainingseinheiten und Einsätze bis hin zu den alltäglichen Abenden im Camp Bondsteel im Kosovo, wo die beiden als Teil der KFOR-Mission dienen.

Sie gehören damit zu den 300 stationierten Soldaten, mit denen die Bundeswehr seit 1999 im Rahmen ihres längsten Einsatzes die NATO-Truppen unterstützt. Sie sollen am Ort des bis heute spürbaren Kosovokriegs Stabilität sichern sowie Spannungen und Konflikte verhindern. Doch wie lastet diese Verantwortung auf dem oder der Einzelnen? Wie geht man mit der jederzeit möglichen Eskalation und dem potenziellen Ernstfall um?

Junge Offizierin und erfahrener Ausbilder

Alina ist zum ersten Mal für die Bundeswehr im Ausland, bei den Gebirgsjägern trägt sie als Zugführerin Verantwortung für 34 Soldaten. Tagtäglich entscheidet sie in ihrer Patrouillen-Planung, welche Risiken die Kameradinnen und Kameraden eingehen. Was macht es mit einem Menschen, in möglicherweise gefährlichen Situationen für Leben der anderen einzustehen? Und wie schwierig ist es für die junge Frau, sich angesichts patriarchaler Strukturen in der Armee als Offizierin durchzusetzen?

Peter hat hingegen bereits mehrere Auslandseinsätze für die Bundeswehr hinter sich. Die Unterstützung der ansässigen Bevölkerung sei ihm dabei immer wichtiger gewesen als die politische Lage. Seine langjährige Erfahrung hilft ihm in seiner Rolle als Ausbilder, wie der Film dokumentiert: Den jungen Soldaten kann er so nicht nur mitgeben, wie man richtig mit der Waffe umgeht, sondern auch, wie man sich in welchen Situationen verhält. Er weiß, wie sich ein langer Einsatz anfühlt – und wie man damit umgeht. Schwieriger ist für den Enddreißiger, immer wieder von seiner Familie getrennt zu sein.

Wunsch nach mehr Anerkennung

Die halbstündige Reportage versucht, die Realität eines Auslandseinsatzes in all seinen Widersprüchlichkeiten einzufangen: Von den Befehlsketten und Hierarchien der Armee bis zu den ruhigen Augenblicken, die nicht selten auch von Einsamkeit geprägt sind. Gemeinsam ist den beiden Protagonisten dabei nicht nur, dass sie mit dem Leben im Camp und den Schwierigkeiten der Mission einen Umgang finden müssen, sondern auch ihr Blick auf die Bundeswehr: Ihr Wunsch ist es, dass Soldatinnen und Soldaten, die ihr Leben riskieren, gesellschaftlich mehr respektiert und anerkannt werden.

37°: Hoher Einsatz: Soldaten im Kosovo – Di. 18.11. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.