Hollywood in Vienna
03.12.2022 • 20:15 - 21:48 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hollywood in Vienna 2022
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Kultur, Kunst + Kultur

Gala für einen Filmmusik-Komponisten

Von Hans Czerny

Nach zweijähriger Pause feiert Wien wieder die Filmmusik und ihre berühmten Komponisten. Bei der Gala im Wiener Konzerthaus wird zudem der "Max Steiner Filmpreis" vergeben, der diesmal an den Hollywood- und Broadway-Komponisten Alan Menken geht.

Die Musik des 1949 in New York geborenen Film- und Musicalkomponisten Alan Menken sorgt im Wiener Konzerthaus für viel Schwung. Menken prägte die Disney-Animationsfilme der 90er-Jahre. Er schrieb die Musik zu Filmen wie "Arielle, die Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest", "Aladdin" oder "Der Glöckner von Notre Dame". Menken ist nicht nur der Weltrekordhalter unter den Preisträgern mit zahlreichen Oscars, Grammys und Golden Globes, er überschritt mit seiner Musik auch die Medien, komponierte die Musik zu Animationsfilmen, machte aus ihnen Musicals und schrieb die Musik zu darauf folgenden Live-Action-Filmen. Dass er ein Meister der großen Gefühle ebenso wie der überwältigenden Filmscore-Tutti ist, beweisen die Auftritte mitreißender Broadway-Sänger sowie das von Menkens Arrangeur Michael Kosarin dirigierte ORF Radio-Symphonieorchesters im Wiener Konzerthaus auf das Beste. Wieder einmal kehrt nach der Emigration großer Filmkomponisten in den Dreißigern Hollywoods Filmmusik an ihren Ursprungsort zurück. Die Gala "Hollywood in Vienna" bietet fürwahr großes Kino.

Hollywood in Vienna – Sa. 03.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.