House of the Dragon
08.01.2024 • 20:15 - 22:35 Uhr
Serie, Actionserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
16+
Serie, Actionserie

"Game of Thrones"-Prequel im Free-TV: Die Drachen fliegen bei ProSieben

Von Eric Leimann

Im August 2022 feierte das mit Spannung erwartete "Game of Thrones"-Prequel "House of the Dragon" bei Sky Premiere. Ehe dort im Sommer 2024 Staffel zwei anläuft, gibt es die ersten zehn Episoden nun erstmals hierzulande im Free-TV: ProSieben zeigt sie montags in Doppelfolgen.

Als im August 2022, über drei Jahre nach dem Ende von "Game of Thrones", das erste von diversen angekündigten Spin-offs des wohl größten fiktionalen Fernsehereignisses des letzten Jahrzehnts anlief, waren viele skeptisch: Würde das bei Kritikern und Publikum gleichermaßen beliebte Fantasy-Spektakel nach längerer Pause wieder Massen in seinen Bann ziehen? Die Antwort lautete: Ja! Allein in den USA schauten etwa zehn Millionen Menschen pro Folge zu. Folgerichtig startet im Sommer 2024 Staffel zwei von "House of the Dragon". Acht Folgen umfasst sie, in Deutschland sind sie wieder bei Sky zu sehen. Im Netz kann man schon Trailer der neuen Kämpfe um Westeros bestaunen. Bevor die Saga weitergeht, haben nun auch Menschen in Deutschland, die "lediglich" Free-TV nutzen, Zugriff auf die US-Serie. Jeden Montag, um 20.15 Uhr, gibt es eine Doppelfolge zu sehen.

"House of the Dragon" erzählt im Wochenrhythmus die Vorgeschichte des Hauses Targaryen. Sie spielt ganze zwei Jahrhunderte vor der eigentlichen "GoT"-Handlung. Auf dem Eisernen Thron, der über die sieben Königreiche herrscht, sitzt ein Targaryen: Viserys I., dargestellt von Paddy Considine. Unter seiner umsichtigen Herrschaft hat Westeros eine jahrzehntelange Ära des Friedens genossen. Doch der König hat keinen Nachfolger, sondern "nur" eine Tochter – Prinzession Rhaenyra Targaryen (Milly Alcock, später Emma D'Arcy). Wie eine Schwester ist für Rhaenyra ihre Freundin Alicent Hightower (Emily Carey, später Olivia Cooke), die Tochter des Hand of the King (Rhys Ifans).

Das klassische "Game of Thrones"-Gefühl ist zurück

Doch ihre Mutter, die Frau des Königs, ist noch einmal schwanger – und alle hoffen auf einen Jungen. Allerdings gibt es auch andere, die sich für eine neue Regentschaft in Stellung bringen. Allen voran des Königs Bruder, der aufbrausende und kampfeslustige Daemon Targaryen (Matt Smith). Während ganz King's Landing auf die Geburts des Thronfolgers wartet, finden Rittertspiele statt, die dem Volk Ablenkung und den jungen, kampfeshungrigen Söhnen der Edelmänner spektakuläre Erlebnisse bringen sollen. Doch hinter der Fassade des Hofes läuft, wie könnte es anders sein, die ein oder andere von langer Hand geplante Intrige ...

Die neuen Showrunner der Serie, Ryan Condal und Miguel Sapochnik, der bereits als Regisseur etlicher "Game of Thrones"-Folgen in Erscheinung trat, ist die Rückkehr nach Westeros erstaunlich gut geglückt. Ihre alte Geschichte von Macht und Nachfolge, von verhinderter Ambition und enttäuschter Liebe innerhalb der Familie, verfängt sofort. Die Serie benötigt so gut wie keine Anlaufzeit. Und das, obwohl bei "House of the Dragon" kaum weniger komplex erzählt wird als in den ersten "GoT"-Staffeln.

Verantwortlich für das klassische Game-of-Thrones-Gefühl war wohl Buchautor George R. R. Martin, der als Executive Producer stark in die Serie eingebunden war. So fließt auch in "House of the Dragon" viel Geschichte und Wissen über die fiktive Parallelgeschichte der "GoT"-Welt mit, die Fans zu begeistern weiß. Auch Action, Gewalt und Körperhorror kommen nicht zu kurz: Vom Ritterturnier, einem Straßengemetzel bis zu großen, fliegenden Drachen, auf deren Gewalt sich die Macht der Familie Targaryen begründet: Alles ist bereits zu Beginn der Serie vorhanden, ohne dass die Plots – wie in der viel kritisierten achten "GoT"-Staffel acht – unter diesem "Fan Service" leiden mussten.

House of the Dragon – Mo. 08.01. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.