Hubert ohne Staller - Dem Himmel ganz nah
03.01.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mörderische Alpen

Von Marina Birner

In der Heimatserie "Hubert ohne Staller" ermitteln die Kult-Cops aus Wolfratshausen nun in den Alpen – und das in Spielfilmlänge. Zusammen mit zwei österreichischen Kolleginnen sind sie gleich mehreren Tätern auf der Spur.

"Geben Sie es zu: Sie haben sich verlaufen, oder?" – Ehrlich gesagt, es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn sich die Wolfratshausener Kult-Cops Franz Hubert (Christian Tramitz) und Reimund Girwidz (Michael Brandner) zu Beginn des Films beim Wandern zanken – und das auch noch in Zivil. Da atmet das Publikum fast erleichtert auf, dass Hubert gegen Girwidz stichelt – ein ebenso bekanntes wie amüsantes Ritual. Obwohl die beiden kauzigen Polizisten inzwischen fast so etwas wie Freundschaft verbindet, bleiben sie bei der Anrede "Sie" und verbringen nur im Dienst Zeit miteinander – bis jetzt.

Im vierten Fernsehfilm der beliebten Heimatserie "Hubert ohne Staller" sind die Protagonisten "dem Himmel ganz nah" – so der Titel des 90-Minüters: Sie versuchen nach einem gefährlichen Einsatz in den Alpen, genauer gesagt in dem kleinen fiktiven Dorf Ödweil, zu entspannen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei: Bei einer Bergtour in Richtung Grenzstein 147 stolpern sie gleich über zwei Leichen. Und dann wird es kurios ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Kulturelles Patchwork

Da eine Leiche auf der deutschen und die andere Leiche auf der österreichischen Seite liegt, müssen die Polizisten aus dem oberbayerischen Fünfseenland nun mit ihren Kolleginnen aus Österreich zusammenarbeiten. Das gestaltet sich in Anbetracht der temperamentvollen weiblichen Pendants zu Hubert und Girwidz schwierig: Jeder will der Beste sein – auch Susanne Gabler (Doris Schretzmayer) und Franziska Haas (Marlene Morreis) sind in dieser Hinsicht Getriebene.

Dass sich die vier ständig in die Haare kriegen, ist nur einer der vielen Kniffe, mit denen die Drehbuchautoren Philip Kaetner und Oliver Mielke das Publikum zum Lachen bringen. Besonders erfrischend ist das kulturelle Patchwork zwischen Österreich und Oberbayern. Schon vom Humor her seien sich die beiden Regionen sehr ähnlich, findet Morreis.

Alles in allem geht es in der Geschichte jedoch nicht nur verbal heiß her: Hubert entkommt mehr als einmal nur knapp dem Tod. Und dass Girwidz ihm eine "Bucket List" aufs Auge drückt, tut sein Übriges. Schließlich stehen darauf auch Dinge wie "Habe einen One Night Stand". Wie gut, dass Susanne gerade frisch geschieden ist ...

Aber nun Augen auf das Wesentliche: Da wären zum Beispiel der schießwütige Verdächtige, der dem Pechvogel Riedl (Paul Sedlmeir) ständig entwischt, über eine Million scheinbar herrenlose Geldscheine, eine Kellnerin im Drogenrausch – und jede Menge ungeklärte Fragen, dubiose Gestalten und grantige Vorgesetzte.

Ein Nahtoderlebnis jagt das nächste

Auch wenn die Aufklärung des Falles eher durch kuriose Zufälle als durch herausragende Polizeiarbeit gelingt, überzeugt der Film mit zahlreichen Pointen. Kleine Spannungshänger, die auch diesmal nicht ausbleiben, sind bei dem Krimi-light mit dem "Dahoam"-Faktor daher gerne verziehen. Alles wie gehabt höchst charmant und zuweilen etwas schrullig, so wie es die vielen Fans der sonst am Vorabend ermittelnden Kriminaler lieben.

In gewohnter Manier lassen die Drehbuchautoren Girwidz unter der Regie von Carsten Fiebeler aufgrund seiner besonders amüsanten Grobmotorik von einer brenzligen Situation in die nächste stolpern. Doch keine Sorge: Hubert ist zur Stelle. Seine ruppigen, oft spontanen und wenig durchdachten Lösungsansätze zaubern dem geplagten Kollegen die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn ... Aber es wären nicht Hubert und Girwidz, wenn sie sich nicht immer wieder zusammenraufen würden. Nur so gelingt es den beiden schließlich, den kniffligen Fall aufzuklären.

Christian Tramitz und Michael Brandner sind seit 1. November zurück im Ersten: Die deutsche Krimiserie "Hubert ohne Staller" (mittwochs, 18.50 Uhr) startete mit der elften Staffel – und das mit Erfolg. In der ARD-Mediathek ist der neue Fernsehfilm bereits am 25. Dezember abrufbar. Für die beliebten TV-Cops geht es nach dem Jahreswechsel kurios und spannend weiter. Die neuen Folgen der 12. Staffel gibt es bereits ab Mittwoch, 31. Januar, zur gewohnten Sendezeit im Ersten zu sehen – ein nahtloser Übergang von Staffel elf also.

"Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah" – Mi. 03.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.