Hubert und Staller - Eine schöne Bescherung
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 19.12.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Lena setzt Metzger Schartl außer Gefecht. V.l.n.r. Anna (Sinje Irslinger), Metzger Schartl (Waldmar Kobus), Lena Winter (Klara Deutschmann), Hubert (Christian Tramitz), Barbara Hansen (Monika Gruber)
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau) überprüft die Identität der Toten, soweit das überhaupt noch möglich ist.
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau) macht im Zug eine schicksalhafte Begegnung.
Vergrößern
Das Wolfratshausener Revier feiert Weihnachten: v.l.n.r. Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Franz Hubert (Christian Tramitz), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Lena Winter (Klara Deutschmann).
Vergrößern
Anna (Sinje Irslinger, r.) und Hubert (Christian Tramitz, l.) finden eine Leiche.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, r.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, l.) finden die Seniorin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat, mumifiziert in einem Sessel sitzend und das schon seit geraumer Zeit.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) begleitet Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) zum Zug. Der bricht zu einem vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom auf.
Vergrößern
Hübner (Herbert Knaup, r.) will Riedl (Paul Sedlmeir, l.) einen Bausparvertrag verkaufen.
Vergrößern
Der Eisblock macht die Untersuchung der Leiche zu einer Herausforderung. V.l.n.r. Hubert (Christian Tramitz), Lena Winter (Klara Deutschmann), Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Bauer (Peter Rappenglück)
Vergrößern
Der Eisblock macht die Untersuchung der Leiche zu einer Herausforderung. Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke, r.) mit dem Bauer (Peter Rappenglück).
Vergrößern
Barbara Hansen (Monika Gruber) ist bei den Ermittlungen immer noch hautnah dabei.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Lena Winter (Klara Deutschmann, r.) sind auf Spurensuche im Haus der Toten.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Lena Winter (Klara Deutschmann, r.) bereiten Girwidz (Michael Brandner, M.) auf seinen Undercover-Einsatz vor. Riedl (Paul Sedlmeir, im HG.)
Vergrößern
Girwidz (Michael Brandner, r.) und Riedl (Paul Sedlmeir, l.) versuchen die Spuren zu deuten.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, M.) befragen den Bankberater der Toten, Franz Hübner (Herbert Knaup, r.)
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) finden die Seniorin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat, mumifiziert in einem Sessel sitzend und das schon seit geraumer Zeit. Die Pathologin Dr. Fuchs (Susu Padotzke, r.) geht zunächst von einem natürlichen Tod aus.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) klingeln bei der Rentnerin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat.
Vergrößern
Mit vereinten Kräften wird Metzger Schartl außer Kraft gesetzt. V.l.n.r. Metzger Schartl (Waldmar Kobus), Barbara Hansen (Monika Gruber), Hubert (Christian Tramitz), Lena Winter (Klara Deutschmann).
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) ist hingerissen von Sibille (Paula Paul, l.) und bemerkt nicht, dass er seine Tasche vergessen hat, mit der Hubert (Christian Tramitz, M.) draußen vor dem Zug steht.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) kommt dank Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) der Lösung des Falles einen Schritt näher.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Umbruch mit Herz

Von Markus Schu

Das Chaoten-Duo "Hubert und Staller" darf zum letzten Mal gemeinsam ermitteln. Allerdings anders, als man es erwarten konnte – in gleich mehrfacher Hinsicht.

Die Ära des ARD-Dauerbrenners "Hubert und Staller" wird enden. Ab 9. Januar gehen die titelgebenden Helden getrennte Wege – denn in der achten Staffel ermittelt "Hubert ohne Staller". Warum das so ist, erzählt nun das 90-minütige Prime-Time-Special "Eine schöne Bescherung". Darin müssen Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) nur wenige Tage vor dem Fest der Liebe eine schreckliche Entdeckung machen: Eine alte Dame sitzt seit einem Jahr tot – und mittlerweile mumifiziert – in ihrem Wohnzimmer. Es stellt sich heraus: Jemand hat der Frau das Genick gebrochen – und sie um 400.000 Euro erleichtert. "Also Mord! Und jetzt so kurz vor Weihnachten," beschwert sich Polizeichef Girwidz (Michael Brandner). Gleich mehrere Verdächtige kommen infrage. Können die Chaoscops aus Wolfratshausen den Fall knacken?

An und für sich kein Problem für das Dreamteam, das nahezu sämtliche Fälle im Vorübergehen und eher zufällig denn durch kriminalistische Kompetenz zu lösen vermag. Doch "Eine schöne Bescherung" wartet gleich zu Beginn mit einer Überraschung auf. Weil Staller eine vorweihnachtliche Shoppingreise nach Rom gewinnt, macht er sich schnurstracks auf den Weg in die Ewige Stadt. Und im Zugabteil lernt der schlaksige Tollpatsch die Liebe seines Lebens kennen. Der grimmige Hubert muss den Fall nun ohne ihn in die Hand nehmen und erhält dabei mal mehr, mal weniger wertvolle Unterstützung von Riedl (Paul Sedlmeir), Lena (Klara Deutschmann) und Girwidz ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Überraschenderweise entpuppt sich der Raubüberfall mit Todesfolge als verhältnismäßig komplexe Angelegenheit, die sogar seriöse Polizeiarbeit erfordert! Parallel dazu wird der misanthropische Hubert emotional gefordert – und das nicht nur, weil Staller ihn alleine zurücklässt. Denn als die 16-jährige Anna (Sinje Irslinger) vor Huberts Tür steht und behauptet, sie sei seine Tochter, bröckelt die Fassade des ewigen Miesepeters. Genau hier zeichnet sich die große Stärke der Sonderfolge ab: Humor und Gefühl gehen diesmal Hand in Hand.

Das hat auch Christian Tramitz imponiert, wie er im Interview mit der Agentur teleschau erklärt: "Hier hat einfach alles gestimmt. Obwohl vieles so tragisch und traurig ist – oder gerade deswegen. So kann für mich auch gerne die Zukunft des Formats aussehen. Es muss auch mal Platz für Tragik sein, denn nur dadurch entsteht Komik!"

Apropos – selbstverständlich dürfen auch die absurden und skurrilen Elemente nicht fehlen. Inklusive schwarzhumoriger Situationen und solcher Knallerdialoge wie "Ich dachte, euch gibt's nur im Doppelpack, wie diese siamesischen Zwillinge?" – "Bei uns ist's andersrum: zwei Körper, ein Hirn!" Eine abstrusere weihnachtliche Komödie hat man wohl seit dem brillanten Kult-Klamauk "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase nicht mehr gesehen.

Der vorerst letzte gemeinsame Auftritt von "Hubert und Staller" wurde von Sebastian Sorger inszeniert und basiert auf einem Buch von Philip Kaetner und Oliver Mielke – allesamt bestens vertraut mit dem humorvollen Krimikosmos. Mit ihrem 90-Minüter vollbringen sie das Kunststück, Helmfried von Lüttichau einen würdevollen Abschied zu bereiten und gleichermaßen nicht darauf herumzureiten, dass ihnen einer der Hauptdarsteller abhandenkommt. Denn "Eine schöne Bescherung" zeigt, dass die Reihe auch nach dem Fortgang Stallers funktionieren kann. Der Grundstein dafür wurde gelegt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.