Hüttengeschichten
16.07.2026 • 09:35 - 10:20 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Hüttengeschichten

In der Lidernenhütte im Kanton Uri weht frischer Wind. Eliane, die gelernte Sport- und Geografielehrerin, und Christian, der ehemalige Versicherungsberater, verbringen zusammen den ersten Sommer als Hüttenwartpaar. Sie stehen vor neuen Aufgaben und müssen sich an das Alltagsleben in der Hütte gewöhnen. Das Abenteuer in den Bergen kann beginnen. Bereits die dritte Saison bewirten Hüttenwartin Jacqueline und ihr Mann Hans-Peter die Gäste in der hochalpinen Weisshornhütte im Kanton Wallis. Es ist ein besonderes Jahr - eine grosse Veränderung steht an, denn die Hütte wird nach 45 Jahren totalsaniert. Ein Umbau auf fast 3000 Meter über Meer und gleichzeitig Gäste zu bewirten ist ein komplexes, aber spannendes Vorhaben. Ein anspruchsvoller Weg auf exponiertem Gelände führt zu der Trifthütte im Kanton Bern. Seit der sechsten Saison ist die Hütte auf 2520 Meter über Meer das Zuhause von Nicole, ihrem Mann Artur und den zwei gemeinsamen Kindern. Ob Alpinisten, Bergsteiger oder Familien, alle sind willkommen. Sie organisieren Familienferien, suchen Kristalle und müssen wegen den Corona-Massnahmen neue Essensplätze kreieren. Langweilig wird es da bestimmt nicht. Die zehnte Staffel "SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten" ist vom 20. November bis zum 18. Dezember 2020 freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.

Das beste aus dem magazin

Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer: "Meine Extrawurst beim Grillen ist alles außer Wurst"

Anja Knauer mag es beim Grillen unkompliziert: Hauptsache Saucen, Gemüse und Chimichurri sind dabei. Nur die Verantwortung für Würstchen überlässt sie lieber anderen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.