Humor hilft! - Lachen als Lebensressource
20.02.2025 • 20:16 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Maria Clara Groppler ist eine der wenigen deutschen Stand-Up Comedy Frauen.
Vergrößern
Komiker Michael Kessler ist vor allem für seine Parodie bekannt.
Vergrößern
Charles Nguela ist einer der bekanntesten Stand-Up Comedians der Schweiz.
Vergrößern
Carl Josef leidet an einer unheilbaren Krankheit und macht sich darüber lustig.
Vergrößern
Originaltitel
Humor hilft! - Lachen als Lebensressource
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Humor als Medizin und Moneymaker

Von Hans Czerny

Lachen ist gesund – der Volksmund wusste es immer schon. Doch im Zeitalter einer zunehmenden Menge von Comedians und Kabarettisten gilt es zu hinterfragen: Was macht das Lachen eigentlich so wertvoll? Und warum ist es ein so lukratives Geschäft? Dunja Keuper fragt nach bei Experten und Akteuren.

"Humor hilft! – Lachen als Lebensressource", heißt es bei 3sat zur besten Sendezeit. Und es ist ja wahr: Dass Lachen gesund ist, weiß nicht zuletzt des geflügelten Wortes wegen jedes Kind – und man kann es ja auch am eigenen Leib erfahren. Man muss nicht gleich Stadien füllen oder Weltrekorde aufstellen wie der eher grobkörnige Comedian Mario Barth oder Langzeit-Humorist Otto Waalkes. Subtiler geht es auch, der hintersinnige Humor hat seine Tradition, er wirkt im Zeichen der Satire und des Kabaretts. Der Stand-up-Comedian Til Reimers ist so einer von der hintersinnigen Sorte, er kann "politisch sein, persönlich oder einfach nur absurd", wie er sagt. Zur "Saugglockengeburt" der Comedienne Maria Clara Groppler ist es da ein weiter Witze-Weg, der zweifellos nicht jedermanns Sache ist, aber eben doch alle Welt zum Lachen zwingt. Erlaubt ist, was gefällt – und wenn es heilen hilft, dann doppelt.

Humor stärkt mit dem Lachen das Immunsystem, es ist gesund auch für den Geist, haben die Psychologen festgestellt. Und die Wissenschaft weiß längst: Humor vermehrt das Glückshormon Endorphin und hemmt das Stresshormon Cortisol. Im Glücksfall besorgt Humor auch gleich noch die kabarettistisch-kritische Sicht auf die Welt und deren Missstände mit. Für den Kulturkanal 3sat ist politischer Humor ein besonderes Anliegen, jede Menge Satire bis hin zum Kabarettfestival ist der Beweis. – Wem das alles noch nicht genügt, der sieht sich im Anschluss noch Gert Scobels Diskussionsrunde im Format "WissenHoch2" an. Dort erklären Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, was Humor so alles leisten kann.

Humor hilft! – Lachen als Lebensressource – Do. 20.02. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.