Hurra, die Schule brennt
20.09.2025 • 23:05 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 3. v. re.) und seine Kollegin Julia Schumann (Gerlinde Locker) haben sich am Mommsen-Gymnasium gesucht und gefunden. Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, re.) findet das sehr gut, auch wenn ihm Direktor Taft (Theo Lingen, 2. v. re
Vergrößern
Ministerialdirektor von Schnorr (Werner Finck, li.) stellt den jungen Lehrer Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 2. v. re.) dem Kollegium des Mommsen-Gymnasiums vor. Fräulein Schumann (Gerlinde Locker, re.) findet den neuen Kollegen sehr sympathisch, Dr. Knö
Vergrößern
Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort.
Vergrößern
ARD HURRA, DIE SCHULE BRENNT!, Deutschland 1969, Regie Werner Jacobs, am Samstag (15.10.11) um 12:03 Uhr im Ersten.
Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt si
Vergrößern
Originaltitel
Hurra, die Schule brennt!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1969
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Komödie

Hurra, die Schule brennt

Der fortschrittliche Pädagoge Peter Bach (Peter Alexander) ist versehentlich an einer Zwergschule in Tuttelbach gelandet. Als er von dort an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden versetzt wird, lernen seine Schüler den aufgeschlossenen Lehrer schnell schätzen. Seine konservativen Kollegen jedoch würden ihn gern wieder loswerden. "Paukerschreck" Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) und seine Freunde stehen Bach gegen das Lehrerkollegium bei. Ministerialdirektor von Schnorr besucht höchstpersönlich die Zwergschule in Tuttelbach, wo Dr. Peter Bach unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle. Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen. Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb deren Sympathien. Auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Neffe Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln. Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite - bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet. Von den Kritikern gehasst, vom Publikum geliebt, zählt die siebenteilige Komödienserie über "Die Lümmel von der ersten Bank" (1968-1972) zu den großen Erfolgen des deutschen Unterhaltungskinos der späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre. Heintje, damals auf dem Höhepunkt seiner Popularität, singt als Film-Neffe von Peter Alexander seine beliebtesten Lieder. Für handfesten Humor sorgen Komiker wie Theo Lingen und Werner Finck. Publikumsliebling Hansi Kraus spielt in allen Teilen der Serie den aufsässigen Schüler Pepe Nietnagel. "Die Lümmel von der ersten Bank haben ihre eigene Art, der Schule die heitersten Seiten abzugewinnen. Ein neuer Lehrer, dessen Zwergschule mitsamt allen alten Zöpfen abgebrannt ist, soll das neue Opfer werden. Aber Dr. Peter Bach wird unversehens zu ihrem besten Komplizen. Er stellt die Schule auf den Kopf, kennt kein Autoritätsproblem und zeigt allen, die es begreifen wollen, hinter verstaubter Würde die pure Lächerlichkeit. Dieser frische Wind, vom Gemüts-Troubadour Peter Alexander mit dem Goldjungen Heintje entfacht, erreicht mit spritzigen Einfällen und Komikern wie Theo Lingen treffsicher wieder ein herzhaft lachendes Publikum." (Hamburger Abendblatt, 20. Dezember 1969)

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!