Hybrider Angriff - Wie Putin Europas Osten destabilisiert
03.02.2026 • 22:55 - 00:10 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Warschau im Mai 2023: Konrad Szolajski (Mi.) auf einer Demonstration gegen die Ukraine-Politik der polnischen Regierung
Vergrößern
Originaltitel
Putin's playground
Produktionsland
PL, LETT, D, BUL, CZ, N
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Hybrider Angriff - Wie Putin Europas Osten destabilisiert

Seit Russland im Jahr 2014 die Krim annektiert hat, häufen sich auch in den östlichen EU-Ländern ungewöhnliche Ereignisse. In Polen zeichnen versteckte Rekorder Politikergespräche auf. In Tschechien und Bulgarien explodieren Waffenlager. In Lettland wächst bei der russischen Minderheit die Wut. Ein bulgarischer Waffenhändler wird mit Nowitschok vergiftet, eine Partei in Tschechien hetzt gegen ukrainische Flüchtlinge, in Bulgarien werden die Ermittlungen nach Anschlägen verschleppt, für die offenbar der russische Geheimdienst verantwortlich ist. Und wo immer empörte Menschen gegen die Politik der Europäischen Union protestieren, rufen sie die gleichen Parolen. Die polnischen Filmemacher Konrad Szołajski und Małgorzata Prociak glauben nicht an Zufall. Ihre Spurensuche führt durch eine Region im Aufruhr. Denn Putins hybrider Krieg, den inzwischen auch der Westen fürchtet, hat im Osten der Europäischen Union seine Wirkung längst getan. Der Dokumentarfilm "Hybrider Angriff - Wie Putin Europas Osten destabilisiert" zeigt die Länder Mittel- und Osteuropas als strategisches Einsatzgebiet von Geheimdiensten, Propagandisten und sogenannten Einflussagenten. Russlands hybrides Waffenarsenal ist breit. Anschläge behindern die Ukraine-Unterstützung, Verleumdungskampagnen gegen Politiker stacheln Menschen gegen ihre Regierungen auf. Geschichtsklitterung und prorussische Narrative zerstören das Vertrauen in europäische Werte. Die Bedrohung durch ein imperialistisches Russland, die der Westen so lange nicht wahrhaben wollte, zeigt sich mit beklemmender Intensität.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.