Ibiza - Promis, Party und Probleme
04.09.2022 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ibiza - Promis, Party und Probleme
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Licht und Schatten auf der Sonneninsel

Von Christopher Schmitt

Auf Ibiza wird ebenso entspannt genossen wie ausgelassen gefeiert: Die Balearen-Insel ist auf den Tourismus angewiesen. Eine neue ZDF-Reportage am Vorabend zeigt, dass die Touristenmassen nicht nur Geld auf das Eiland tragen, sondern auch Probleme mitbringen.

Der Tourismus gibt, der Tourismus nimmt: Bis zu drei Millionen Urlauberinnen und Urlauber zieht es jährlich auf Ibiza, die Sonneninsel hat neben traumhaften Sandstränden auch eine ausgelassene Party-Szene zu bieten. Zwar verdient der Großteil der 150.000 Insulaner sein Geld in der Tourismus-Branche, doch zwischen Liegestuhl und Strobolicht ist nicht alles eitel Sonnenschein. Die vorabendliche ZDF-Reportage "Ibiza – Promis, Party und Probleme" von Annette Tubaishat begleitet nicht nur Urlauber und Tourismus-Macher, sondern zeigt auch die Schattenseiten des Besucheransturms: Auf der Ferieninsel wird das Wasser zunehmend knapp, die Versalzung der Insel droht.

Für Urlauberin Tina Brummer scheinen die Probleme weit weg. "Genieße das Leben, egal was alle anderen denken. Das ist Ibiza!", beschreibt sie ihr eigenes Insel-Feeling. Die Protagonistin unternimmt eine Bootsfahrt entlang der Küste, kommt mit anderen Urlaubern in Kontakt, stürzt sich ins Party-Leben und genießt den Glanz der Strandklubs.

Frau Brummer tanzt, Franz Hager lässt tanzen: Als DJ Defex legt er im "Ibiza Rocks Hotel", das als hochkarätige Location gilt, auf. "Handbremse gibt's keine", lautet Hagers Motto. Tatsächlich gibt es zwischen den Klub-Betreibern Ibizas ein Hauen und Stechen um den noch angesagteren DJ, die noch ausgeflipptere Deko und die noch größere Show.

Wenn die Jachten-Liegeplätze ausgehen

Doch Ibiza bedeutet auch Luxus, was sich unschwer an einem der teuersten Yachthäfen Europas erkennen lässt. Hier verleiht Yacht-Maklerin Claudia Hörath exklusive Schiffe für die zahlungskräftige Klientel – gerne werden Sonderwünsche erfüllt. Warum sie den Schönen und Reichen die Jachten nur Leihweise andrehen kann? Alle Liegeplätze sind bereits ausgebucht, der Besitz lohnt sich nicht.

Aber dann ist da eben noch die Kehrseite: Die Touristenmassen sorgen dafür, dass die unterirdischen Süßwasserspeicher geplündert werden. Die Speicher laufen leer und versalzen, der Grundwasserspiegel sinkt. Da sind Ideen gefragt – und mit dem deutschen Ingenieur Stefan Maier hat Tubaishat wohl den passenden Protagonisten gefunden. Der Mann weiß, um was es geht: "Wir müssen arbeiten, und zwar flott!"

Ibiza – Promis, Party und Probleme – So. 04.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.