Ich denke oft an Piroschka
07.10.2025 • 15:50 - 17:30 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ich denke oft an Piroschka
8UNG: Film wird ausgetauscht/HD NOCH NICHT zurückschicken!
Fährt nach Ungarn:
Gunnar Möller (M.) als Andreas
Vergrößern
Ich denke oft an Piroschka
8UNG: Film wird ausgetauscht/HD NOCH NICHT zurückschicken!
Hat ihr Lächeln wiedergefunden:
Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Möller als Andreas
Vergrößern
L-R: Piroschka Rácz (Liselotte Pulver), Andreas (Gunnar Möller)
Vergrößern
Ich denke oft an Piroschka
8UNG: Film wird ausgetauscht/HD NOCH NICHT zurückschicken!
Verbringen einen romantischen Abend zusammen:
Gunnar Möller als Andreas, Wera Frydtberg als Greta
Vergrößern
Originaltitel
Ich denke oft an Piroschka
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1955
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 27. März 2003
Spielfilm, Liebeskomödie

Ich denke oft an Piroschka

Der deutsche Austausch Student Andreas (Gunnar Möller) reist 1925 nach Ungarn. Unterwegs verliebt er sich in die blonde Greta (Wera Frydtberg), die Ferien am Plattensee verbringen will. Gemeinsam machen die beiden in Budapest Station, doch ein dummer Zufall verpatzt ihnen das erhoffte Schäferstündchen, und so bleibt es beim Austausch der Adressen. Am nächsten Tag fährt Andreas nach einem kleinen Ort in der Puszta, wo er erlebt, was ungarische Gastfreundschaft bedeutet. Hier lernt er Piroschka (Liselotte Pulver) kennen, die 17-jährige Tochter des Stationsvorstehers (Gustav Knuth), und bald sind die beiden unzertrennlich. Dennoch kann er es nicht lassen, eines Tages an den Plattensee zu fahren, wo er die blonde Greta trifft, eifersüchtig beobachtet von Piroschka, die ihm gefolgt ist. Tief betroffen weicht Piroschka in den nächsten Tagen Andreas aus. Erst beim grossen Maisrebelfest treffen sich die beiden noch einmal. Es ist für Andreas der Abschiedsabend. Was bleibt, ist eine wehmütige Erinnerung. Vom Wildfang zum liebenden Wesen, vom Mädchen zur Frau entwickelt sich Piroschka in diesem Sommer der Liebe. Zartheit, scheue Poesie, aber auch Wehmut liegen in ihrer Geschichte. Kurt Hoffman hat den Film 1955 nach einer Vorlage von Hugo Hartung mit Liselotte Pulver und Gunnar Möller in den Hauptrollen gedreht. Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Gustav Knuth als Stationsvorsteher. Hinter der Kamera stand ebenfalls ein Schweizer: Richard Angst besorgte die Bilder für diesen besinnlich heiteren Spielfilm mit ungarischer Folklore.

Darsteller

Liselotte Pulver im Starporträt - ihre Karriere, ihre Filme und ihr Privatleben.
Liselotte Pulver
Gustav Knuth
Weitere Darsteller
Gunnar Möller Wera Frydtberg Rudolf Vogel Adrienne Gessner Annie Rosar Margit Symo Fritz Hinz-Fabricius Otto Storr Eva Karsay

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.