Ich dich auch!
06.06.2023 • 21:45 - 22:10 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Serie, Comedyserie

Zusammenziehen – was soll da bitte schiefgehen?

Von Aylin Rauh

Nachdem sich die erste Staffel der ZDFneo-Serie "Ich dich auch" um Beziehungsanfänge drehte, geht es für Yannik (Rojan Juan Barani) und Caro (Meriel Hinsching) nun ans Eingemachte: Sie wollen endlich zusammenziehen. Aber das sagt sich so leicht ...

Das Verlangen, jede Sekunde mit seinem Partner oder seiner Partnerin zu verbringen, sollte die Anfangszeit einer jeden Liebe prägen. In der ersten Staffel der Sitcom "Ich dich auch" (2022) wurde bereits humorvoll von jener hibbeligen und kribbelnden Beziehungsphase erzählt. Nun geht es in der neuen Staffel (Regie: Aki Wegner, Johannes Schröder, schon ab 26. Mai in der ZDF-Mediathek) weiter, und jetzt wird es ernst: Die jungen Verliebten Yannik (Rojan Juan Barani) und Caro (Meriel Hinsching) haben die Zeit der rosaroten Brillen hinter sich und wagen den nächsten Schritt: eine gemeinsame Wohnung.

In acht neuen Folgen müssen sich die beiden mit all den Hürden befassen, die eine wachsende Liebe und das gemeinsame Erwachsenwerden mit sich bringen. "Die zweite Staffel gibt Caro und Yannik als Paar mehr Tiefe", erläuterte Meriel Hinsching. Insbesondere das Zusammenziehen ist leichter gesagt, als getan: Von Streitereien beim Streichen und Aussuchen der Farbe bis hin zu einer schwangeren Ex-Freundin reichen die Anfangsschwierigkeiten des neuen Lebens unter einem Dach.

"Eine außergewöhnliche Atmosphäre"

"Das Autorenteam hat es geschafft, die Spannung und den Nervenkitzel der ersten Staffel auf ein neues Level zu bringen und gleichzeitig tiefgründige Themen anzusprechen, die zum Nachdenken anregen", erklärt Hauptdarsteller Rojan Juan Barani. Denn trotz der Herausforderungen einiger bewegender Momente bleibt die humorvolle Erzählweise der Geschichten signifikant. "In der zweiten Staffel haben die Autoren die Chance genutzt – auch wenn das Format der Comedyserie es einem nicht leicht macht -, emotional zu berühren", erläutert Schauspielerin Leonie Wesselow, die in der Serie Caros Schwester Svenja verkörpert.

"Das Besondere an dieser Serie ist, dass es sich um ein Kammerspiel handelt, das in Echtzeit abläuft und dadurch eine außergewöhnliche Atmosphäre schafft", verrät Barani. Der Meinung ist auch Hinsching: "Das fand ich von Anfang an faszinierend: wie viel sich in 25 Minuten im Leben unserer Figuren verändern kann. Und das gilt ja nicht nur für die Figuren, sondern auch für uns im richtigen Leben."

Ab Dienstag, 6. Juni, 21.45 Uhr, zeigt ZDFneo die Sitcom jeweils als Doppelfolge.

Ich dich auch – Di. 06.06. – ZDFneo: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.