Ich will raus hier! - Die Kinder vom Kosmos-Viertel

Report, Dokumentation
Stress im Kiez
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Sa., 24.02.
20:15 - 00:50


Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuchtet das Leben an einem der bedrückenden sozialen Brennpunkte von Berlin und lässt Prominente zu Wort kommen, die lange selbst im gesellschaftlichen Abseits standen.

Armut – mitten in Deutschland. Kein Thema, das es leicht in die knallbunten Schlagzeilen schafft. Und ein Schandfleck auf das gerne so strahlende Wirtschaftswunderbild, das die Regierung und führende Unternehmer von der Exportnation so gerne zeichnen. Doch es gibt eben auch Brennpunkt-Kieze wie das Kosmos-Viertel im Südosten Berlins. Vor allem den jüngsten Bewohnern der tristen Betonsiedlung mit den vielen sozialen Problemen und Spannungen fällt es schwer, sich aus der Armutsspirale zu befreien. VOX hat sich in der mehr als vierstündigen Mammut-Dokumentation "Ich will hier raus – Die Kinder aus dem Kosmos-Viertel" auf einen einfühlsamen Vor-Ort-Besuch eingelassen. Dabei erfährt man nicht nur viel über die Schicksale von Benachteiligten und Abgehängten. Prominente wie Tim Raue, Detlef Soost und Fußballstar Kevin Prince Boateng erzählen teilweise schonungslos offen, wie sie den harten Weg heraus dem sozialen Abseits gemeistert haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX DMAX DOKU

DMAX DOKU - Die Wracktaucher - Schätze der Nordsee

Report | 20.09.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
2.76/5017
Lesermeinung
DMAX The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal

The Channel - Die Profis vom Ärmelkanal - Episode 1(Episode 1)

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mit 53 Jahren Burn-out: Christoph S. kann seinen Beruf nie mehr ausüben.

Fit bis zur Rente? - Wenn Arbeit krank macht...

Report | 21.09.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr