Ich will raus hier! - Die Kinder vom Kosmos-Viertel

Report, Dokumentation
Stress im Kiez
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
VOX
Sa., 24.02.
20:15 - 00:50


Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuchtet das Leben an einem der bedrückenden sozialen Brennpunkte von Berlin und lässt Prominente zu Wort kommen, die lange selbst im gesellschaftlichen Abseits standen.

Armut – mitten in Deutschland. Kein Thema, das es leicht in die knallbunten Schlagzeilen schafft. Und ein Schandfleck auf das gerne so strahlende Wirtschaftswunderbild, das die Regierung und führende Unternehmer von der Exportnation so gerne zeichnen. Doch es gibt eben auch Brennpunkt-Kieze wie das Kosmos-Viertel im Südosten Berlins. Vor allem den jüngsten Bewohnern der tristen Betonsiedlung mit den vielen sozialen Problemen und Spannungen fällt es schwer, sich aus der Armutsspirale zu befreien. VOX hat sich in der mehr als vierstündigen Mammut-Dokumentation "Ich will hier raus – Die Kinder aus dem Kosmos-Viertel" auf einen einfühlsamen Vor-Ort-Besuch eingelassen. Dabei erfährt man nicht nur viel über die Schicksale von Benachteiligten und Abgehängten. Prominente wie Tim Raue, Detlef Soost und Fußballstar Kevin Prince Boateng erzählen teilweise schonungslos offen, wie sie den harten Weg heraus dem sozialen Abseits gemeistert haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

hallo hessen

Report | 19.06.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
NDR Typisch!

Typisch! - Geschichten aus dem Kräutergarten - Der Bärlauchkönig von Rügen

Report | 19.06.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 NORMAL

NORMAL

Report | 19.06.2018 | 13:00 - 13:30 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr