Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz
08.01.2026 • 11:50 - 12:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Einst ein Allerweltstier, dann vom Aussterben bedroht: Der Feldhamster.
Vergrößern
Vergrößern
Feldhamster. In letzter Zeit haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt und dort Trost gefunden. Und Tiere, die der Mensch schon fast verdrängt hat, hatten eine Chance auf Rückkehr - in ganz Europa gibt es Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- u
Vergrößern
Feldhamster. In letzter Zeit haben viele Menschen die Natur wiederentdeckt und dort Trost gefunden. Und Tiere, die der Mensch schon fast verdrängt hat, hatten eine Chance auf Rückkehr - in ganz Europa gibt es Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- u
Vergrößern
Originaltitel
Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz

Von Habichten in Schottland über Wisente in Schweden und Rumänien bis zu Ackervögeln in den Niederlanden, in ganz Europa versuchen engagierte Menschen bedrohten Tierarten zu helfen und ihnen eine zweite Chance zu verschaffen. Wir verlieren Pflanzen- und Tierarten in rasantem Tempo, mehr als je zuvor. Aber es ist keine Lösung, einfach zu sagen "es ist zu spät, es kann nichts mehr getan werden". Es gibt Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- und Artenschützern. Von Wisenten in Schweden über Habichte in Schottland bis zu Uferschnepfen in den Niederlanden - in ganz Europa versuchen engagierte Menschen bedrohten Tierarten eine zweite Chance zu verschaffen. Ihr Engagement zeigt: Es ist noch nicht zu spät und es lohnt sich, sich einzusetzen. Die Dokumentation "Im Aufwind" ist in Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) und Fernsehsendern aus ganz Europa entstanden. Ob in Slowenien Zugvögel oder in Irland Austern gerettet werden, jede der Geschichten stellt ein Artenschutzprojekt vor und berichtet über die Probleme, die besonderen Herausforderungen und die Erfolge.

Das beste aus dem magazin

Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.
Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.