Im Namen des Gesetzes
17.07.2026 • 05:45 - 07:35 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser und Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze.

+++ Die Verwendung des sendungsb
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1995
Serie, Krimiserie

Im Namen des Gesetzes

Der Bauunternehmer Rudolf Kaiser plant die Sanierung eines baufälligen, unter Denkmal-schutz stehenden Hauses in der Berliner Mauerstraße. Für den Erhalt der historischen Fassade verbürgt sich mit persönlichem Engagement die Architektin Irene Wolters. Kaiser sieht sich bei diesem Projekt mit einem nicht unerheblichen Problem konfrontiert: Das Gebäude wird von einer Gruppe Hausbesetzer bewohnt, die sich weder durch Geld noch durch Drohungen von dort weglocken lassen. Eine gewalttätige Auseinandersetzung beider Parteien ist vorprogrammiert. Als Kommissar Mike Eschenbach sich in die Angelegenheit einmischt, bezahlt er das mit seinem Leben. Er kommt bei einem plötzlich ausbrechenden Brand in dem Gebäude ums Leben. Kehler, der ahnungslos aus dem Urlaub zurückkehrt, nimmt die traurige Nachricht vom Tod seines Kollegen fassungslos entgegen. Natürlich widmet er sich der Aufklärung des Verbrechens mit aller Kraft. Er hält die Hausbesetzer für die Brandstifter - und für die Mörder. Sein neuer Kollege, Peter Wolniak, muss sich doppelt anstrengen, ehe er sich die Anerkennung des älteren Kehler verdient.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?

Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh vor einem bunten Hintergrund.
HALLO!

Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"

Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Eine Frau massiert ihr Gesicht.
Gesundheit

Yoga fürs Gesicht

Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Wenn es unten juckt

Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
EIne Grafik eines Menschen wo die Leber hervorgehoben ist.
Gesundheit

Lass uns Klartext reden!

Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.