In aller Freundschaft
28.07.2025 • 13:10 - 13:55 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Luise Brenner (Monika Lennartz) hat seit einiger Zeit diffuse Oberbauchschmerzen und hatte einen Termin bei Dr. Heilmann. Ihr Sohn Hans-Peter (Michael Trischan) ist verunsichert, das seine Mutter sich nicht von ihm hat untersuchen lassen. Luise versteht das natürlich, doch sie wollte Hans-Peter nicht beunruhigen. Sie bittet ihn zur Auswertung ihres Bluttests dabei zu sein.
Vergrößern
Während Jasmins (Leslie-Vanessa Lill, mi.) Praktikumszeit hat sich eine echte Freundschaft zwischen ihr und Miriam (Christina Petersen, re.) entwickelt und für Kris (Jascha Rust, li.) sogar noch etwas mehr.
Vergrößern
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) hat seiner Mutter die Diagnose Krebs mitgeteilt. Sie hat es tapfer aufgenommen, doch Hans-Peter hat zu kämpfen. Er will schnell und viel handeln. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) bittet ihn um Geduld, jetzt ist es wichtig einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Vergrößern
(v.l.n.r.) Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann); Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann); Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig); Hans-Peter Brenner (Michael Trischan); Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Luise Brenner, die Mutter von Assistenzarzt Hans-Peter Brenner, kommt mit diffusen Oberbauchbeschwerden in die Klinik. Dr. Roland Heilmann untersucht die alte Dame und entdeckt dabei einen neuroendokrinen Tumor im Magen-Darm-Trakt, der bereits Metastasen in der Leber gebildet hat. Während Brenners Mutter diese erschreckende Diagnose relativ gefasst aufnimmt, kann Brenner sich nur schwer damit abfinden. Der Patient Christoph Faber bekommt im Rahmen einer Krebstherapie eine Stammzellen-Transplantation. Dr. Martin Stein ist besorgt, als der Patient nach dem Eingriff hohes Fieber und Herzrhythmusstörungen bekommt. Die Ärzte fürchten einen septischen Schock, der zum Tode führen kann. Aber um den Patienten adäquat behandeln zu können, müssen sie erst einmal wissen, um welche Art von Infektion es sich handelt.

Das beste aus dem magazin

Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.