In aller Freundschaft
23.09.2025 • 05:20 - 06:05 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 81, "Ein neues Leben", am Dienstag (29.05.12) um 12:30 Uhr.
Schwester Yvonne (Maren Gilzer) kümmert sich um den kleinen Patienten Daniel Weide (Benjamin Berger).
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 80, "Dunkle Geheimnisse", am Dienstag (29.05.12) um 12:30 Uhr.
Dr. Martin Konrad (Uwe Zerbe).
Vergrößern
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 80, "Dunkle Geheimnisse", am Dienstag (29.05.12) um 12:30 Uhr.
Schwester Yvonne (Maren Gilzer), Carlo (Udo Prucha).
Vergrößern
Der kleine Waisenjunge Daniel Weide (Benjamin Berger) ist der Liebling der Station. Auch von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Schwester Yvonne (Maren Gilzer, li.) und Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2000
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Bei einem Unfall an einem Bahnübergang hat ein Zug einen Kleinbus erfasst und fast 100 Meter mitgeschleift. Unter den Schwerverletzten befinden sich Frau Weide und ihr Sohn Daniel. Ihre Tochter, ihr Mann und ihre Schwiegermutter haben den Unfall nicht überlebt. Für Roland, den behandelnden Arzt von Emma Weide, ist es sehr schwer, seiner Patientin schonend beizubringen, dass fast ihre ganze Familie bei dem Unfall ums Leben gekommen ist. Vor allem für den kleinen Daniel fühlt sich Roland besonders verantwortlich. Von seinen Kollegen wird Roland ermahnt, mehr Distanz zu seinen Patienten zu halten und keine zu starke emotionale Bindung aufzubauen. Auch Kathrin und Achim haben ein Problem: Verwaltungschefin Sarah Marquardt verlangt, dass sie ihre privaten Streitereien nicht in der Klinik vor den Patienten austragen und mehr Professionalität an den Tag legen. Seit ihrer Trennung versuchen Kathrin und Achim zwar freundschaftlich miteinander umzugehen, jedoch gelingt ihnen das ob gegenseitiger Sticheleien nur sehr schwer. Plötzlich treten bei Emma Weide Hirnblutungen auf, die Frau verliert das Bewusstsein und stirbt. Roland ist tief erschüttert und schlägt seiner Frau Pia vor, den kleinen Daniel zu adoptieren.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.