In aller Freundschaft
29.09.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Als Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, 2.v.li.) und der Polizist (Komparse) in der Tiefgarage eintreffen, sitzt Gesundheitsdezernent Dr. Clemens Seidel (Moritz von Zeddelmann, li.) zusammengesunken vor seinem Auto. Der Polizist nimmt den Strafgefangenen De
Vergrößern
Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, re.) ist von einem Besuch bei ihrem Vater aus Weimar zurückgekehrt. Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, li), Inas Ex-Mann, erkundigt sich nach seinem gesundheitlichen Zustand. Kais jetzige Lebensgefährtin Dr. Maria Weber (
Vergrößern
Otto Stein (Rolf Becker, li.) ist ständig allein im Wald unterwegs und sein Sohn Martin (Bernhard Bettermann, re.) macht sich Sorgen, dass er sich bei den langen Wanderungen übernimmt. Da Otto es sich nicht verbieten lässt, bleibt Martin Stein nichts ande
Vergrößern
Der wegen Totschlag verurteilte Dennis Karow (Ilja Roßbander, li.) hat sich bei einem Fluchtversuch aus der JVA schwer verletzt. In Begleitung eines Polizisten (Komparse, mi.) wird er in der Sachsenklinik an Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, re.) übergebe
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Dr. Roland Heilmann hat seinen großen Tag vor der Ärztekollegenschaft, die er als Mitglieder für "Felimedis" gewinnen will. In dem Verband sollen alle Teilnehmenden füreinander einstehen: mit ihrer Kompetenz, ihrem Wissen, ihrer Expertise und ihren Kontakten und zunehmend vielleicht auch finanziell. Roland muss verdauen, dass auch Gesundheitsdezernent Clemens Seidel am Symposium teilnimmt. Als Seidel plötzlich den Tagungsraum verlässt, glaubt Roland, dies sei eine Provokation. Niemand ahnt, dass es Seidel nicht gut geht. Der wegen Totschlag verurteilte Dennis Karow verletzt sich bei einem Fluchtversuch aus der JVA schwer. Dr. Kai Hoffmann und Dr. Ilay Demir operieren ihn erfolgreich. Doch Dennis klagt, sich schon lange sehr krank zu fühlen. Ob Dennis nur simuliert, um nicht in die JVA zurückzumüssen? Kai und Ilay entscheiden sich, Dennis genauer zu untersuchen. Doch Dennis nutzt eine Gelegenheit erneut zur Flucht. In der Tiefgarage der Klinik trifft er ausgerechnet auf Seidel, der in seinem Auto sitzt und gerade einen Herzinfarkt erleidet. Otto Stein verhält sich seltsam und Sohn Martin sorgt sich. Dabei plant Otto heimlich eine ganz besondere Überraschung zu einem geschichtsträchtigen Tag.

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgägnlich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.