In aller Freundschaft
27.10.2025 • 11:00 - 11:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Arne Kondmann (Paul Maaß, rechts) leidet unter Hepatitis B. Auf der Suche nach der Ursache finden Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, Mitte) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) ein entzündetes Tattoo. Arne hat sich wahrscheinlich in einem Tattoostudio
Vergrößern
Jakob Heilmann (Karsten Kühn, links) merkt, dass etwas zwischen ihm und seiner Freundin Caro Strehle nicht stimmt. Freddy Kerr (Luca Zamperoni) versucht, ihn zu beruhigen.
Vergrößern
Arne Kondmann (Paul Maaß, li.) wird mit unspezifischen Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) stellt fest, dass Arnes Leber schwer angegriffen ist.
Vergrößern
Caro Strehle (Sandra S. Leonhard), die Freundin von Jakob Heilmann, hat nicht nur Arne Kondmanns (Paul Maaß) Tattoo gestochen - die beiden haben seit geraumer Zeit eine Affäre. Arne möchte, dass sich Caro endlich entscheidet.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Rockmusiker Arne Kondmann wird mit Hepatitis B in die Sachsenklinik eingeliefert, seine Leber ist schwer angegriffen. Tätowiererin Caro, Jakobs Freundin, befürchtet, dass sich Arne in ihrem Studio angesteckt haben könnte. Unterdessen entdeckt Gesundheitsdezernent Frahm beim Babysitten seine Sympathie für Kathrin Globisch. Der tätowierte Rockmusiker Arne Kondmann wird mit unspezifischen Symptomen in die Sachsenklinik eingeliefert. Philipp Brentano und Roland Heilmann diagnostizieren eine Hepatitis B, Arnes Leber ist schwer angegriffen. Auf der Suche nach möglichen Ursachen für die Infektion, entdeckt Roland eine entzündete Tätowierung an Arnes Arm. Zu Rolands Verblüffung taucht Caro Strehle, die Freundin seines Sohnes Jakob, bei Arne Kondmann auf. Wie sich herausstellt, hat sie sein letztes Tattoo gestochen und befürchtet nun, dass Arne sich in ihrem Studio infiziert haben könnte. Was Roland nicht ahnt: Caro ist nicht nur aus beruflichen Gründen besorgt um Arnes zunehmend schlechten Zustand. Als klar wird, dass Arne eine neue Leber braucht, bietet sich Caro als Lebendspender an. Da das Gesetz dafür eine emotional starke Bindung vorschreibt, gesteht Caro, dass sie seit Monaten eine heimliche Affäre mit Arne hat. Jakob Heilmann ist tief getroffen. Steffen Frahm, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, muss mitentscheiden, ob in der Uniklinik eine Abteilung für Naturheilkunde installiert wird. Dafür muss er einen Berg Akten durcharbeiten und ist genervt, als seine Lebensgefährtin Yvonne Habermann Kathrin Globisch anbietet, auf Kathrins Tochter Hanna aufzupassen. Ein Kind im Haus kann er jetzt nicht gebrauchen. Doch dann entdeckt Frahm im Zuge des Babysittens in Kathrin nicht nur eine wunderbare Gesprächspartnerin zum Thema Naturheilkunde.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.