Nach einem Feuer werden die beiden Brandopfer Lukas Petersen und Arnulf Emmerling mit einer Rauchvergiftung in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums eingeliefert. Lukas hat den Frührentner aus dem Haus getragen, nachdem dieser die Treppen hinuntergestürzt ist und sich seine Hüfte verletzt hat. Während sich Dr. Emma Jahn um Arnulf kümmert, versorgt Dr. Ben Ahlbeck die schwere Brandverletzung am Arm von Lukas. Dabei bemerkt er eine alte Narbe auf Lukas' Oberkörper. Als er Lukas darauf anspricht, merkt er schnell, dass er hier auf etwas gestoßen ist, das auf ein dunkles Geheimnis in Lukas' Leben hinweist. Dr. Elias Bährs Tag beginnt schlecht: Er ist spät dran und stößt vor dem JTK auch noch mit Nicky Beyer zusammen, die sich am Arm verletzt. Die beiden sind sich sofort unsympathisch. Elias schickt Nicky in die Notaufnahme und hofft, der Frau nie wieder zu begegnen. Auf ihn wartet nämlich ein außergewöhnlicher Fall: Der 13-jährige Mats hat seit seiner Geburt einen Herzfehler und deshalb vor Jahren ein Spenderherz - zusätzlich zu seinem eigenen - erhalten. Er hat also zwei Herzen! Elias soll Mats medikamentös neu einstellen und dafür ein Vertrauensverhältnis zu dem Jungen aufbauen. Doch dann stellt sich heraus, dass Nicky Mats' Mutter ist ... Florian Osterwald freut sich, dass er bei Alica Lipps Studie zur Alzheimer Erkrankung mitmachen darf. In dieser wird untersucht, ob Medikamente präventiv gegen Alzheimer wirken. Das würde auch für ihn Hoffnung bedeuten. Als Alica ihn damit beauftragt, die Prädispositionstests bei den Probanden durchzuführen, kommt er ins Nachdenken. Soll er sich selbst auch testen, um endlich Gewissheit über seinen eigenen Gesundheitszustand zu bekommen?
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.