Die Mutter des kleinen Luis wird bewusstlos und stark unterkühlt im Park gefunden. Sie schwebt in Lebensgefahr. Niklas und Wolfgang wüssten gern, was passiert ist. Da Luis unter Schock steht, kann er im Moment nicht sprechen. Dr. Koshka hingegen schwebt auf "Wolke Sieben" und Vivienne Kling ist von Mikkos Fürsorge genervt. Oberarzt und Ausbilder Niklas Ahrend sowie der kaufmännische Leiter des Johannes-Thal-Klinikums, Wolfgang Berger, stoßen im Park auf den kleinen Luis Bahr. In der Nähe finden sie Luis' Mutter Kathleen bewusstlos und stark unterkühlt am Boden. Mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine versuchen Niklas und Assistenzärztin Julia Berger, Kathleens Körper langsam zu erwärmen. Sie ist stark geschwächt und droht zu sterben. Niklas und Wolfgang wüssten gern, was passiert ist. Da Luis unter Schock steht, kann er im Moment nicht sprechen. Doch Wolfgang Berger findet einen Weg, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen. Theresa Koshka ist von ihrem Interimsaufenthalt in Berlin zurück. Die Beziehung zu Noah Mattes lässt sie auf "Wolke Sieben" schweben und so nimmt sie mit neuer Energie Nora Kemke in der Notaufnahme auf. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb, bis Marc Lindner ihr verrät, dass Nora seine Therapeutin ist. Als Noras Mann, Professor Uwe Kemke auftaucht, merkt Theresa, dass etwas Unausgesprochenes zwischen den beiden steht, so wie auch zwischen ihr und Marc. Assistenzärztin Vivienne Kling ist von Mikko Rantalas Fürsorge seit dem verfrühten Ende ihrer Schwangerschaft genervt. Aber Moreau wäre nicht Moreau, wenn ihm nicht schnell etwas einfiele, um "Ramtamtam" von seiner Schwester fernzuhalten.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.