In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß
17.12.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums nehmen an einem Lehrgang teil, in dem sie die Versorgung und Bergung verunglückter Personen in den Bergen trainieren. Die Bergführerin Maria Dengler (Cosima Lehninger, 2.v.l.) und der Bergführer Gregor Blanz (Nicholas Reinke, 2.v.r.) begrüßen im Beisein von Leyla Sherbaz ( Sanam Afrashteh, r.) und Klinikleiter Wolfgang Berger (Horst Günter Marx,l.) das Ärzteteam zu dem Wettkampf.
Vergrößern
Die Erfurter Assistenzärzte lassen den Tag in der Hütte ausklingen. V.l.n.r. Tom (Tilman Pörzgen), Vivienne (Jane Chirwa), Julia (Mirka Pigulla) und Mikko (Luan Gummich)
Vergrößern
Vivienne Kling (Jane Chirwa) versucht allein zur Hütte zu gelangen, um Hilfe zu holen. Verrirrt sich aber im Schneesturm.
Vergrößern
Maria Dengler (Cosima Lehninger) organisiert das Trainingslager und wartet auf das Team aus Erfurt.
Vergrößern
Originaltitel
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Arztserie

Eine gefährliche Suche und doppeltes Baby-Drama

Von Sarah Kohlberger

Mit dem 90-Minüter "Ganz in Weiß" strahlt das Erste nun den ersten Spielfilm der Vorabendserie "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" aus – und kombiniert atemberaubende Landschaftsbilder mit hochdramatischen Ereignissen.

Was für eine traumhafte Aussicht: Die Kamera gleitet über tief verschneite Gletscher, sonnenbeschienene Bergwände und angezuckerte Bäume. Es ist eine Gegend voller Schönheit – aber auch voller Gefahr. Und in genau dieser schwebt das Team rund um Julia (Mirka Pigulla) in dem hochspannenden Serienspezial "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß", das nun eine Woche vor Weihnachten im Ersten zur Primetime ausgestrahlt wird.

Es ist der allererste 90-minütige Spielfilm des Ablegers der seit über 20 Jahren ausgestrahlten Krankenhausserie "In aller Freundschaft" (dienstags, 21.00 Uhr). Dabei sah es für die ARD-Vorabendserie "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" (donnerstags, 18.50 Uhr) am Anfang gar nicht mal so gut aus: Während "In aller Freundschaft" im Schnitt über fünf Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockt, startete die jüngere Version 2015 erst noch holprig und kam nur auf knapp über zwei Millionen Zuschauer. Danach ging es mit den Zahlen allerdings stetig aufwärts, und auch dieses erste hochdramatische Spezial in Spielfilmlänge dürfte dem Ableger noch mal einigen Schwung verleihen. Verdient hätte es der Film.

Hoch oben in den verschneiten Bergen wollen die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums in Erfurt an einem Lehrgang teilnehmen, um zu lernen, wie man sich in den Bergen sicher bewegt. Doch die Theorie wandelt sich schneller als gedacht in die Praxis um. Der Bergführer Gregor (Nicholas Reinke), der bei seinen Kollegen nicht sonderlich beliebt ist, verschwindet plötzlich. Seine Frau Elisabeth (Gabriela Lindl) kann sich denken, wo er ist. Obwohl sie hochschwanger ist, will sie sich aufmachen, ihn zu suchen. Natürlich lassen sie die Bergführerin Maria (Cosima Lehninger), Vivienne (Jane Chirwa), Julia (Mirka Piqulla) und Tom (Tilman Pörzgen) nicht unbegleitet gehen.

Kein Glück, und dann auch noch Pech

Es kommt, wie es kommen muss: Gregor liegt verletzt in einer Felsspalte, und als die anderen versuchen, ihn rauszuholen, lockert sich ein Haken, und sie sitzen selbst fest. Vivi ist die Einzige, die oben geblieben ist und Hilfe holen kann. Doch dann geht alles nacheinander schief, was die Rettung sehr viel schwerer macht: Das Funkgerät funktioniert nicht, ein Schneesturm zieht auf, und zu allem Überfluss fangen bei Elisabeth auch noch die Wehen an ...

Währenddessen spielt sich auch daheim in Erfurt ein Baby-Drama ab: Die kleine Raia ist schwer erkrankt, und Ben (Philipp Danne) weiß bald keinen Ausweg mehr, als sie in die Klinik zu bringen. Sofort reist auch Dr. Sherbaz (Sanam Afrashteh) an, um ihrer Tochter beizustehen – doch das Fieber geht trotz aller Mühen nicht runter.

Regisseur Steffen Mahnert spielt in "Ganz in Weiß" mit vielen Emotionen und schuf einen dramatischen Film abseits vom Krankenhaus, der zwar generell vorhersehbare Strukturen aufweist, dazwischen aber immer wieder überrascht. Die Geschichte aus der Feder von Joachim Friedmann wurde in dem Tiroler Kaunertal gedreht und macht auch noch mal deutlich, wie gefährlich es in den Bergen sein kann – vor allem, wenn man alleine unterwegs ist. In weiteren Rollen spielen die bekannten Gesichter der Serie, Mike Adler, Luan Gummich, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa und Stefan Ruppe, sowie Wolfgang Maria Bauer, Simon Böer und Franz-Xaver Brückner in Episodenrollen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.