Iron Maiden - Flight 666
Musik, Dokumentation • 24.06.2022 • 22:00 - 23:55
Lesermeinung
Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson flog meist selbst den legendären Jumbo.
Vergrößern
Die Band Iron Maiden flog mit ihrem Jumbo 21 Großstädte in zwölf Ländern an.
Vergrößern
Auf der Bühne spielt Lead-Sänger Bruce Dickinson gerne mit Militärsymbolik.
Vergrößern
Mit der "Ed Force One" legte die Band während ihrer Welttournee mehr als 40.000 Meilen in sechs Wochen zurück.
Vergrößern
Klaus Meine, Frontmann der Scorpions, zieht auch beim "Hellfest" alle Blicke auf sich.
Vergrößern
Originaltitel
Iron Maiden - Flight 666
Produktionsland
GB, CDN, USA
Produktionsdatum
2009
Musik, Dokumentation

Mit der "Ed Force One" auf Tour – rund um die Welt

Von Rupert Sommer

ARTE zeigt den preisgekrönten Dokumentarfilm über die ehrgeizigste und aufwendigste Welttournee der legendären britischen Band zum ersten Mal – in deutscher Erstausstrahlung und als Höhepunkt eines kleinen Heavy-Metal-Themenabends.

Einsteigen und Abheben – über die Wolken, wo der Wahnsinn wohl grenzenlos sein muss: ARTE, längst so etwas wie ein heimlicher TV-Favorit der Heavy-Metal-Fangemeinde, zeigt den legendären Musik-Dokumentarfilm "Iron Maiden – Flight 666" in deutscher Erstausstrahlung und als Höhepunkt eines Heavy-Metal-Themenabends. Der Film von Scot McFadyen und Sam Dunn begleitete die britische Band auf ihrer Welttournee "Somewhere Back In Time" 2008. Iron Maiden war damals mit dem Band-eigenen Jumbo-Jet namens "Ed Force One" unterwegs, der teilweise von Sänger Bruce Dickinson selbst geflogen wurde.

Mit den Scorpions auf dem "Hellfest"

Der Ausnahmemusiker, der zeitweilig auch eine eigene kleine Fluglinie betrieb, ließ sich die Arbeit im Cockpit nicht nehmen. Der Maiden-Frontmann beförderte die Band, ihren Anhang und eine gigantische Equipment-Fracht über fünf Kontinente hinweg. 45 Tage war der Jumbo insgesamt unterwegs – auf über 70.000 Flug-Kilometern. Über eine halbe Million Menschen erlebten auf dieser Tour die Konzerte der 1975 gegründeten Band. Der Film wurde auf dem SXSW Film & Music Festival bereits als beste Musikdokumentation ausgezeichnet. Die Band selbst erhielt 2009 den Brit Award als bester britischer Live-Act.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eingebettet ist die bemerkenswert durchgeknallte Musikreise in eine Woche, in der ARTE Metal-Rock-Konzerte aller Genres zeigt. Den Anfang machte bereits am Freitag, 17. Juni, die französischen Thrash Metal-Bands Mass Hysteria, Tagada Jones und Ultra Vomit, die Anfang April im Straßburger Zenith spielten. Am selben Tag begann auch das französische "Hellfest", das in diesem Jahr mit einem fantastischen Band-Line-Up prunkt, aus dem ARTE nach und nach bis zu 70 Auftritte zeigen wird. Ein Höhepunkt ist am Abend der "Flight 666"-Ausstrahlung direkt im Anschluss um 23.55 Uhr die Sendung "Hellfest 2022". In ihr sieht man unter anderem ein Konzert der deutschen Superstar-Band Scorpions – im Rahmen ihrer aktuellen Tournee "Rock Believer".

Iron Maiden – Flight 666 – Fr. 24.06. – ARTE: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Erlebnisnächte zu gewinnen

Wie wär's mit einer nachhaltigen Erlebnisnacht im Design|sleep Cube an einem außergewöhnlichen Ort – ohne lange Anreise? Die komfortablen Erlebnisbetten von Sleeperoo gibt es deutschlandweit sowie in Österreich und Belgien.
Yasin Dündar nennt sich Mr. Yasin.
HALLO!

Mr. Yasin: "Hypnose hat sehr viel mit Vertrauen zu tun"

Der Hypnotiseur Yasin Dündar alias Mr. Yasin hat sich lange mit dem Thema "Hypnose" beschäftigt und seine Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. prisma hat ihn zum Thema "Hypnose" befragt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.