Irene Amoruso und Laura Bau sind zwei Mütter aus Padua. Das lesbische Paar hat sich mit den zwei Kindern ihren Traum von einer Familie erfüllt. Doch Italiens rechte Regierung hat ihnen den Kampf angesagt. Die Geburtsurkunde ihrer sechsjährigen Tochter Alessandra wurde bereits für ungültig erklärt, die nicht-biologische Mutter aus dem Dokument gestrichen. Damit will Ministerpräsidentin Giorgia Meloni traditionelle Familienwerte verteidigen. Kinder aus Regenbogen-Familien verlieren so offiziell eine Mutter, die im Ernstfall dann keine Befugnisse mehr hat. Hunderten "queeren" Familien in ganz Italien wird das Recht verweigert, eine Familie zu sein. Margherita ist 21 Jahre alt. Erst vor fünf Jahren wurde sie als Kind zweier Mütter anerkannt. Jetzt aber fürchtet sie um die Zukunft ihrer Familie und die ihrer drei Geschwister. Sie kämpft dafür, dass ihre Familie nicht einfach auf dem Papier und gesellschaftlich ausgelöscht wird.
Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.