Italien gegen Regenbogenfamilien
16.07.2025 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
loving lesbian couple hugging and listening attentively gynecologist at his office, ivf concept
Vergrößern
Originaltitel
Italien gegen Regenbogenfamilien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Politik

Italien gegen Regenbogenfamilien

Irene Amoruso und Laura Bau sind zwei Mütter aus Padua. Das lesbische Paar hat sich mit den zwei Kindern ihren Traum von einer Familie erfüllt. Doch Italiens rechte Regierung hat ihnen den Kampf angesagt. Die Geburtsurkunde ihrer sechsjährigen Tochter Alessandra wurde bereits für ungültig erklärt, die nicht-biologische Mutter aus dem Dokument gestrichen. Damit will Ministerpräsidentin Giorgia Meloni traditionelle Familienwerte verteidigen. Kinder aus Regenbogen-Familien verlieren so offiziell eine Mutter, die im Ernstfall dann keine Befugnisse mehr hat. Hunderten "queeren" Familien in ganz Italien wird das Recht verweigert, eine Familie zu sein. Margherita ist 21 Jahre alt. Erst vor fünf Jahren wurde sie als Kind zweier Mütter anerkannt. Jetzt aber fürchtet sie um die Zukunft ihrer Familie und die ihrer drei Geschwister. Sie kämpft dafür, dass ihre Familie nicht einfach auf dem Papier und gesellschaftlich ausgelöscht wird.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.