Jahrhundert-Liebe
02.09.2026 • 21:00 - 21:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Jahrhundert-Liebe
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Jahrhundert-Liebe

Drei rührende Lovestorys aus einem langen Leben: Drei Paare erzählen ihre Liebes- und Lebensgeschichte. Im August 1946 kreuzen sich ihre Wege zum ersten Mal. Lydia ist damals zehn Jahre alt, Vollwaise. Josef ist 14 und mit seiner Mutter und vier Geschwistern auf dem Bahnhof in Oberstuben in der heutigen Slowakei. Die Deutschen werden umgesiedelt. Nach mehreren Durchgangslagern kommen sie in ihrem neuen Zuhause an, eine Sammelunterkunft im Gutshaus Reinshagen bei Rostock. Beim Versteckspiel funkt es zwischen Lydia und Josef. Da ist sie zwölf und Josef von jetzt an ihr Held. Als Siegfried Klöhn seine zukünftige Frau Margot das erste Mal nach Hause bringt, weiß er sofort: Nur sie ist es. Das war 1951. Eine Woche musste er damals auf die nächste Verabredung warten, ein Telefon gab es noch nicht. Zu Margots Geburtstag radelte er mitten im Winter 20 Kilometer, um ihr eine Schachtel Pralinen zu bringen. Hannelore und Edmund Schweden sind seit über 75 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich auf einer Karnevalsfeier, typisch für Düsseldorf eben. Es war der 11. Februar 1949. Edmund hat dort in einer Band Schlagzeug gespielt, Hannelore hat ihn auf der Bühne gesehen und war "sofort hin und weg". Und auch ihm sind ihre "wunderschönen roten Haare" aufgefallen. "Da war ich direkt verliebt", erzählt er.

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.